Jura studieren - eine gute Idee?

5 Antworten

Naja, du darfst nicht vergessen, selbst wenn du das Studium schaffst ist es nicht vorbei, du musst dich immer wieder mit neuen gesetzeslagen vertraut machen und es steckt auch viel Arbeit dahinter ^^

Stell ich mir aber tatsächlich auch interessant vor. Klar nicht in jedem Rechtsgebiet, aber wenn man mit fundiertem Fachwissen die neuesten Gesetzesänderungen usw. beobachten kann, ist das bestimmt oft spannend.

@Anonym030201

Das auf jeden Fall :D aber is trotzdem ne menge weitere lern Arbeit ^^

Es gibt an Universitäten jedes Jahr einen "Tag der offenen Tür" bzw. "Studieninformationstage", wo Du dich auch über Rechtswissenschaft informieren könntest. Setz´ dich auch mal in Anfängervorlesungen rein, da bekommt man auch schon einen gewissen Eindruck. Für ein Jurastudium sollte man ziemlich intelligent und auch recht fleißig sein. Sehr viel Lernstoff ist zu verarbeiten. Mit schulischer Arbeit lässt sich das kaum vergleichen. Die Berufsaussichten von Juristen hängen extrem stark von den Examensnoten ab. Ein "Prädikatsexamen" ist ein Muss, um beruflich Erfolg zu haben. Wenn Du dir nur ein Durchschnittsexamen zutrauen kannst, dann lass´es lieber. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt wären eher bescheiden. (Übrigens, ich bin selbst Jurist).

Jura ist ein Performer-Studium. Wirklich gute Juristen werden gebraucht und erzielen gute Gehälter, es zählen Noten.

Das Mittelmaß steht gehaltstechnisch nicht so gut dar.

Ein guter Bekannter von mir hat vor kurzem sein Jurastudium abgeschlossen. Bei dem war der Lernaufwand wirklich enorm (6-8 Stunden täglich) und man darf dabei die Studiendauer auch nicht vergessen. Ich würde an deiner Stelle, mir erst einmal Recht in der Oberstufe noch mal genauer anschauen und dann kannst du dich entscheiden.

Hast ja zum Glück noch ein bisschen Zeit.

Wenn du aber, wie du schon sagst, eher faul bist, wäre wahrscheinlich ein Jurastudium nicht die richtige Wahl für dich.

Faulheit ist bei Jura tödlich. Man kommt gut durch das Studium aber spätestens beim Staatsexamen MUSST du jeden Tag lernen und zwar den ganzen Tag und das mindestens 6-12 Monate lang. Und das gleiche nochmal beim zweiten Examen.