Jura oder Politik?

5 Antworten

Politik ist eher ein Nischenfach. Ich kenne kaum jemand der Politik im Hauptfach hat und wenn doch, dann sind das eher die Leute die es von Anfang an auf einen Job als Bürgermeister oder Abgeordneter abgesehen haben und nebenher auch eine entsprechende Politikkarriere verfolgen. Denn nur mit dem Abschluss in Politik gibt's kaum Karrieremöglichkeiten.

Bei Jura ist das Problem, dass es viele Leute gibt die Jura studieren. Wer damit eine gute Anstellung finden will, sollte zu den besten gehören und evtl. an einer Uni studieren die einen gute Ruf in Jura hat.

Natürlich fahren nicht alle Politikwissenschaftler nach dem Studium Taxi. Es gibt da relativ viele Möglichkeiten, vom öffentlichen Dienst über Privatwirtschaft bis zu internationalen Organisationen, also darüber würde ich mir nicht soo viele Gedanken machen. Allerdings solltest du dich auf jeden Fall genau informieren, ob das Studium Politikwissenschaft dem entspricht, was du dir vorstellst, ich bin da nämlich ganz schön auf die Nase gefallen, weil das Studium (zumindest in Mannheim) bis jetzt relativ wenig Praxisbezug hat. Wenn du dir wirklich überlegst Jura oder Politikwissenschaft zu studieren könntest du dir auch mal Öffentliches Recht anschauen. Ich weiß nicht, ob man das als Hauptfach studieren kann, aber soweit ich weiß ist das eben Jura mit einem ziemlich großen Anteil von den Sachen, die politisch interessant sind, also z.B. Grundrechte und ähnliches. Aber grundsätzlich würde ich mich von dem ganzen Blabla zum Thema "Damit findest du ja nie einen Job" nicht verrückt machen lassen. Wenn du danach gehst findest du eh nie einen Job, egal was du studierst.

Beide sind sehr Angesehen. Westerwelle hat z.B. Jura studiert soweit ich weiss. Und für ein Dummkopf mit Jurastudium hat ers weit gebracht. Es liegt also an dir, was du mit diesen Studiengrundlagen machst und erreichst.

Viel Glück

Lehramt UND Jura studieren?

Ich will nach meinem Abi Deutsch und Englisch auf Lehramt studieren..gibt es irgendwie die Möglichkeit,nebenbei noch ein bisschen Jura zu studieren?..Denn eigentlich wollte ich Jura studieren und habe mich doch für Lehramt entschieden,aber das Interesse ist geblieben und ich würde das Wissen in diesem Bereich gerne noch etwas vertiefen!

Danke für hilfreiche Antworten!

LG :)

...zur Frage

Jura + Politikwissenschaften studieren (Welche Kombi?)

Hallo.

Man kann ja Jura und Politikwissenschaften zusammen studieren.

Geht das nur wenn man Jura als Hauptfach hat? Oder auch wenn man PW hat?

Und wenn man Jura als Hauptfach hat, wie sieht es da aus mit der Arbeit in der

Politik? In welchen Bereich kann man da am ehesten einsteigen?

LG

...zur Frage

JURA UND ein ANDERES FACH (zB Politik o.ä.) zusammen / gleichzeitig studieren? - Möglich?

Guten Abend und Hallo an euch alle,

heute stelle ich Euch noch eine dritte Frage.

Im Bachelor gibt es die Möglichkeit zwei Fächer zu studieren (Zwei-Fach-Bachelor) zum Beispiel "Politik & Islamwissenschaften" oder ähnliches.

Ist es auch möglich ganz normal Jura zu studieren (Abschluß : 1 jur. StEx) und dazu noch ein oder zwei ander Fächer ? Sodass ich in theroretisch in meinen CV schreiben könnte: Ich habe Rechstwissenschaften, Islamwissenschaften und Politik Wissenschaften studiert? - Wie geht das?

Wie komme ich auf die Frage? Auf der Seite des Auswärtigen Amts lese ich sowas : "studierte Volkswirtschaftslehre (...) sowie Politikwissenschaften" ; "studierte Politikwissenschaft mit einem Schwerpunkt auf politischer Philosophie sowie Rechtswissenschaften" ; "studierte Jura, Internationale Beziehungen und Europäische Politik" Zählt man bei so einer Aufzählung auch die Fächer auf, bei denen man Vorlesungen besucht hat? Beispiel: Ich setze mich regelmäig in eine Vorlesung BWL, sage ich dan, das ich das studiert ahbe?

...zur Frage

Was muss man studieren um Politiker zu werden?

Journalismus, Politik?

Ich weiß nur das Angele Merkel Physik studiert hat und Gerhard Schröder Jura.

...zur Frage

Mit Fachabitur Jura studieren?

Hallo zusammen, ich habe mein Fachabitur in Wirtschaft abgeschlossen und würde gerne Jura studieren ohne mein Allgemeines Abitur machen zu müssen? Gibt es eine Möglichkeit mit Fachabitur Jura zu studieren?

...zur Frage

Jura studieren, auf Medienrecht spezialisieren

Hallo,

ich bin am Überlegen Jura zu studieren. Allerdings würde ich später gerne im Bereich Medien arbeiten. Medienrecht würde mich sehr interessieren.

Ich habe nun gegoogelt und bin mir nach den Nachvorschungen nicht ganz sicher: kann ich Jura studieren und mich dann auf Medienrecht (im 2. Staatsexamen, soweit ich es verstanden habe?) spezialisieren..

oder wie läuft das ab?

Vielen Dank, eine Antwort wäre sehr hilfreich! :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?