Jura lernen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Möglich ist das. Du solltest aber, wenn es Dir wirklich ernst damit ist, nicht nur online lernen, sondern Dir auch sogenannte juristische Standard-Werke durchlesen. Vor allem in den Bereichen des allgemeinen Teils der jeweiligen Rechtsgebiete bedarf es einer gründlichen Durcharbeitung, damit man später die Zusammenhänge im Besonderen Teil besser versteht.

Und, viel mit dem Gesetzestext arbeiten. Selbst viele Studenten haben sich nie die Mühe gemacht, dass BGB einmal von vorne bis hinten durchzulesen. Wenn Du clever genug bist, wirst Du schon anhand des Durcharbeitens der Gesetzesmaterialien die Zusammenhänge verstehen.

Ansonsten gibt es bei Apple noch die iTunesU-App, die sich an Studenten richtet. Da findest Du vor allem die sehr guten Vorlesungen von Prof. Dr. Lorenz aus München als Podcasts, aber auch Vorlesungen zum Straf- und Staatsrecht. Prof. Dr. Lorenz hat auch eine eigene Homepage http://www.stephan-lorenz.de/ da findet man die Podcasts auch.

Wenn die Grundlagen bereits vorhanden sind, findest Du weiteres kostenloses beispielsweise auf juraexamen.info. Da werden viele aktuelle Themen und Probleme dargestellt und viele Fälle besprochen. Oder klinke Dich auf Uni-Foren ein. bei denen kannst Du Dich oftmals einfach so registrieren. Da wird ja auch sehr viel besprochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das so einfach wäre, müsste wohl niemand studieren ....

Jura heißt Gesetzessystematik und Rechtsanwendung verstehen - das geht nicht per App ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich kann dir dann die Vorlesungen der Ludwig-Maximilians-Universität (auch LMU genannt) sehr empfehlen. Findest du alles frei zugänglich auf iTunes U. Der Rest, Schemata, Fälle, Methodik, etc., findest du leicht über Google. Zudem kannst du dich durch 1-2 JuraForen durchstöbern, da findet man immer was.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unmöglich ist es nicht.

Es gibt einige Juraprofessoren, die einen großen Teil ihrer Materialien online stellen z.B.

http://lorenz.userweb.mwn.de/lehre/gk1/

Einfach mal googlen.

Übrigens findest Du auf Youtube sogar komplette Vorlesungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mache dasselbe mit Mathematik. Ich habe es so gemacht einfach die Studienthemen zu ergoogeln, nach der Reihenfolge würde ich Dir empfehlen auch zu gehen. Ich empfehle Dir außerdem Bücher, aber nur welche aus denen man gut lernen kann.

Viel Erfolg! :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?