JURA - Was anziehen zum schriftlichen Auswahlverfahren / Meinung: Dresscode Jurastudenten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi Emilie,

also zunächst mal scheint das ein Hochschuleigenes Auswahlverfahren zu sein? Für gewöhnlich würde man dort so kommen, wie es einem am besten gefällt. Bei mir war es sogar so, dass die Leute zum schriftlichen Staatsexamen z.T. mit Jogginhose kamen.

Einen "dresscode" gibt es nur bei mündlichen Prüfungen, insb. des Staatsexamens. Dort sollte man gut gekleidet erscheinen. Das ist auch wirklich ungeschriebene Pflicht.

Zieh dich (auch zum Studium) so an wie du dich am wohlsten fühlst. Es ist zwar war, dass es ein paar Klischee-outfits gibt, aber das ist jetzt auch nicht bei jedem so. Bei uns ist es auffällig, dass besonders viele Frauen Louis Vuitton Handtaschen haben, aber ich habe gehört das sei keine Pflicht!^^ Prada ist auch Okay. :D Nein ernsthaft, ist zwar wahr, aber das ist völlig egal...

An unserer Uni wird in der Regel das lesen der FAZ befürwortet um auf dem neusten Stand zu sein ;-) das ist sicher aber auch dem Umstand geschuldet, dass einige unserer Profs dort schreiben. :D Die Welt/Zeit ist auch eine gute Zeitung. Ob das Zeitunglesen aber wirklich hilft ist auch eine andere Frage ...

Ich habe zudem auch eine kleine Reihe oberflächlicher Leute kennen gelernt, sie waren aber die Minderheit. Einfach aufgeschlossen sein!

Viele Grüße & Viel Erfolg, JS

Du hast bereits das Stichwort gegeben

Suche dir die passenden Links selber heraus, die für dich zutreffen

Dresscode für Jurastudenten

Na ja, über den Style kann man streiten, trotzdem sollte man sich immer den Begebenheiten passend anziehen.

Ich würde mich an deiner Stelle anpassen, aber keine Highheels

und ich würde mich an deiner Stelle nicht mit oberflächlichen Jurastudenten vergleichen..

für das Auswahlverfahren ist es ja nicht wichtig, zieh dir doch einfach eine Jeans und nh Bluse an und eine schlichte Kette dazu dass kommt eigentlich immer gut an und du willst ja schließlich mit den anderen ins Gespräch kommen damit dir nicht langweilig wird.

Was möchtest Du wissen?