JURA - Was anziehen zum schriftlichen Auswahlverfahren / Meinung: Dresscode Jurastudenten?

3 Antworten

Hi Emilie,

also zunächst mal scheint das ein Hochschuleigenes Auswahlverfahren zu sein? Für gewöhnlich würde man dort so kommen, wie es einem am besten gefällt. Bei mir war es sogar so, dass die Leute zum schriftlichen Staatsexamen z.T. mit Jogginhose kamen.

Einen "dresscode" gibt es nur bei mündlichen Prüfungen, insb. des Staatsexamens. Dort sollte man gut gekleidet erscheinen. Das ist auch wirklich ungeschriebene Pflicht.

Zieh dich (auch zum Studium) so an wie du dich am wohlsten fühlst. Es ist zwar war, dass es ein paar Klischee-outfits gibt, aber das ist jetzt auch nicht bei jedem so. Bei uns ist es auffällig, dass besonders viele Frauen Louis Vuitton Handtaschen haben, aber ich habe gehört das sei keine Pflicht!^^ Prada ist auch Okay. :D Nein ernsthaft, ist zwar wahr, aber das ist völlig egal...

An unserer Uni wird in der Regel das lesen der FAZ befürwortet um auf dem neusten Stand zu sein ;-) das ist sicher aber auch dem Umstand geschuldet, dass einige unserer Profs dort schreiben. :D Die Welt/Zeit ist auch eine gute Zeitung. Ob das Zeitunglesen aber wirklich hilft ist auch eine andere Frage ...

Ich habe zudem auch eine kleine Reihe oberflächlicher Leute kennen gelernt, sie waren aber die Minderheit. Einfach aufgeschlossen sein!

Viele Grüße & Viel Erfolg, JS

Du hast bereits das Stichwort gegeben

Suche dir die passenden Links selber heraus, die für dich zutreffen

Dresscode für Jurastudenten

Na ja, über den Style kann man streiten, trotzdem sollte man sich immer den Begebenheiten passend anziehen.

Ich würde mich an deiner Stelle anpassen, aber keine Highheels

und ich würde mich an deiner Stelle nicht mit oberflächlichen Jurastudenten vergleichen..

für das Auswahlverfahren ist es ja nicht wichtig, zieh dir doch einfach eine Jeans und nh Bluse an und eine schlichte Kette dazu dass kommt eigentlich immer gut an und du willst ja schließlich mit den anderen ins Gespräch kommen damit dir nicht langweilig wird.

Ist es ratsam, mit einem mittelmäßigen Abitur Jura zu studieren?

...zur Frage

Wie ich mich für meine Jura Doktorarbeit motivieren?

...zur Frage

einladung zum schriftlichen test ausbildungsplatz sozialversicherungsfachangestellte..

hallo ich wurde zu einem schriftlichen auswahlverfahren eingeladen also ein test der ca. 3 stunden dauern wird, weil ich mich für eine ausbildung beworben habe.. nun weiß ich nicht genau was man da anziehen sollte.. ich dachte an einer weißen bluse und einem grobstrick gardigan, schwarze hose und dunkelblaue chucks..ich wollte halt nicht zu business mäßig aussehen weil das ja erst mal nur ein test ist..aber freunde raten mir eher zu blazer hose und ballerinas.. also schon einwenig dezenter oder chicer.

was sollte ich am besten anziehen für so ein test? was würdet ihr anziehen? ich bin 19 jahre alt..

...zur Frage

Jura studium! Wie lange dauert es zum Staatsanwalt?

Naja ich wollte seit ich 6 bin immer eine Staatsanwältin werden ....nur weiss ich net so genau was ic hso während der 2 jahre als referendar und beim 1. bzw. 2. staatsexamen so machen muss ^^...erkundigt habe ich mich ja schon nur ...kommt kein anwalt her gelaufen und erklärt so was ^^ also pls meldet euch schnell ...^^ lg juli

...zur Frage

Bei Christopher Street Day mitlaufen?

Hi, nächste Woche Samstag, den 26. August findet in Erfurt der Christopher Street Day statt. Mein Kumpel und ich wollen dort mitlaufen. Er ist nämlich nicht am weiblichen Geschlecht interessiert. Und ich bin denke ich nicht an Männern interessiert ( bin mir noch unsicher). Darum geht's jetzt aber nicht. Wir wollen uns in Erfurt mit ein paar von seinen Freunden treffen denn meine haben entweder keinen Bock oder keine Zeit. Naja ich wollte mal fragen ob man da einfach so mitlaufen kann. Also nicht auf diesen Wagen fahren sondern einfach mitlaufen. Ob das ohne Anmeldung geht wollte ich fragen also wäre cool wenn ihr mir antworten würdet. Danke schonmal an alle.

Und kann man dort anziehen was man will? Also ich wollte ein t- Shirt mit so ner bunten Aufschrift und hinten ein Bild drauf machen lassen! Und dann noch so ne bunte Blumen kette. Sonnenbrille und Hut und vielleicht noch so Gesichtsbemalung.

Oder gibt es da einen Dresscode?

...zur Frage

Welches Outfit zu rotem Lippenstift?

Hallo Leute! :)

Ich liebe seit kurzem roten Lippenstift und würde ihn gerne so oft wie möglich tragen, Heute ermöglicht sich die Möglichkeit, ich gehe nämlich in ein klassisches Klavierkonzert, doch ich weiß überhaupt nicht was ich dazu anziehen soll?! Der DRESSCODE ist nämlich nicht ZU schick. Kleid geht zum Beispiel nicht. Eher Hose. Aber was soll ich bei dem fürchterlichen Regenwetter anziehen? Eine Jeans und roten Lippenstift? Das klingt nicht sehr passend.

Könnt ihr mir weiterhelfen? LG erdbeere98

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?