Jupiter-Name

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jupiter, der planet, wurde schon von den Griechen beobachtet. Dieses Strahlende Objekt hat sie schon damals fasziniert. Deshalb hat man ihn nach dem Götterkönig genannt, Zeus. Jetzt wurde Rom gegründet und hat sich ausgebreitet. Da diese vielen einfluss von den Griechen bekamen, übernahmen die auch die Götter, nur unter anderem Namen, und so wurde aus Zeus Jupiter.

Und wie der Planet entstand? Die Planeten entstanden aus einer rotierenden Gasscheibe, die vor etwa 5 mrd. jahren verklumpte. Diese Scheibe entstand aus einer vergangenen Nova, wobei dann Teilchen vom früheren Stern nach aussen kamen. Das schwere Gestein konnte wegen seines Gewichts nicht so weit kommen, und das leichte Gas weiter, deshalb sind die äusseren (Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun) auch Gasplaneten und die inneren (Merkur, Venus, Erde und Mars) gesteinsplaneten.

Noch was interessantes für dein Referat: Da Jupiter ein Gesteinsplanet ist, kann die Rotation an verschiedenen Stellen des Planeten variieren, gehe zu http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Jupiter_from_Voyager_1_PIA02855_max_quality.ogv

Nun banana ;-), der Name Jupiter kommt von den alten Römern. Deren Obergott hieß Jupiter. Und da der Jupiter ein " Stern" (eigentlich ja ein Planet, aber das wussten die Römer ja nicht) am Himmel ist der sehr dominiert durch seine Helligkeit, hat man Geglaibt das der Jupiter (also der Chefgott) dort wohnt oder das der Stern der Gott ist. Somit ist Jupiter der höchste Gott bei den Römern gewesen und eben der Planet