junkers cerasmart modul heizung

1 Antwort

K bedeutet Kelvin. die Klevinskala ist von der teilung her der Celsiusskala gleich, nur ist hier der nullpunkt nicht der gefrierpunkt von Wasser, sondern der absolute Nullpunkt, keine atomare bewegung mehr... das ist nach der Celsiusskala 273 komma irgendwas unter Null...

wenn es nur um Temperaturdifferenzen geht, spielt die lage des Nullpunktes keine nennenswerte rolle. 12 Grad Kelvin mehr, oder 12 Grad Celsius mehr macht hier keinen Unterscheid...

lg, Anna

Niedrige Temperatur Solarkreis aus (Heizung)?

Moinsen,

Wir sind etwas überfragt mit unserer Heizung, da wir noch nie eine Wärmepumpe hatten und unsere Vormieter uns auch nicht richtig erklären konnten wie das geht.

Folgendes Problem:

Wir haben eine Wärmepumpe die derzeit Piept mit dem Hinweis

"niedrige Temperatur, Solarkreis aus E21.T11"

Wir beide können damit garnichts anfangen

Heizding haben wir von Junkers

ich habe auch leider sonst keinerlei mehr information, weil ich mich damit garnicht auskenne.

Habt ihr einen Rat, was unsere Heizung uns sagen möchte?

...zur Frage

Wasser nachfüllen Junkers ZWN 18-6 KE 23

Hallo,

ich muss bei meiner Gastherme, Modell Junkers ZWN 18-6 KE 23, das Wasser nachfüllen, da der Druck bei knapp 0,5 bar ist.

Ich hatte in meiner alten Wohnung ebenfalls eine Junkers Therme, bei der an den "Zuflussrohren" ein dicker roter Hahn war, bei dem man einfach den Schlauch anschließen konnte. Bei dieser Therme aber ist unterhalb des Gerätes nichts, nur die blanken Rohre. (Bild 1, von vorne)

Wenn man von unten in das Gerät hineinschaut, kann man zwei Anschlüsse sehen, einen schwarzen und einen metallenen. Ich vermute, dass sind irgendwelche Sicherheitsventile, sie sind nicht gut zugänglich und haben keinerlei Hahn oder Schraube, um sie zu öffnen/schließen. (Bild 2, von unten)

Im äußeren rechten Rohr, was laut Bedienungsanleitung der Heizungsrücklauf ist (es ist auch bei laufender Heizung warm), ist unten am Boden ein Ventil. (Bild 3, Ventil)

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, wie ich vorgehen muss. Mir ist klar, dass ich einen Schlauch an einen Wasserhahn anschließen muss, nur wie ich diesen dann an die Therme anschließe ist mir nicht ganz klar. Muss ich ihn an das mutmaßliche Heizungsrücklaufventil anschließen und dann die obere Stellschraube langsam öffnen, um Wasser nachzufüllen?

Ich bedanke mich schon mal Vorab für jede Hilfe!

Schöne Grüße Martin

...zur Frage

Was passiert und kostet mich das, wenn ich meine Gastherme 24 Std. auf normal Betrieb lasse?

Ich habe im Keller eines Mehrfamilienhauses eine Gasheizung von Junkers. Im Wohnzimmer einen Defekten TRQ21 Thermostat. Defekt in dem Sinne das die Automatische Zeit nicht Funktionert. Mir wurde gesagt ich könnte bedenkenlos auf Normalbetrieb lassen und mache den Heizkörper an den ich gerade brauche. Gesagt von einem "Heizungsfachman"...

Nun aber frage ich mich und leider finde ich im Internet viel aber nichts genaueres. Das Symbol Sonne steht somit auf 20 Grad Raumtemperatur. Heizkörper im Wohnzimmer ist zu gedreht und im Schlafzimmer auf. Thermostat reagiert also nicht uns sendet der Heizung nach meinem Verständnis das Sie weiter laufen soll, was in dem Fall gut ist da es im Schlafzimmer warm werden soll. Jetzt gehe ich aber zu Bett und drehe im Schlafzimmer den Regler auf 0. Alle Heizkörper sind geschlossen aber die Heizung müsste ja im Keller trotzdem weiter laufen da im Wohnzimmer die 20 Grad nicht erreicht werden.

Nun die Frage, was passiert mit der Gastherme. Schaltet die automatisch ab weil kein Wasser durch die Körper fließen kann oder läuft die nun 24 Std. und verschwendet Gas ? Denke dies macht sich nachher besonders in der Gasrechnung wenn bemerkbar. Die Bezeichnung zur Gastherme könnt ich nicht finden. Hat 2 Einstellräder. (O, Sonne und Schneeflocke) Steht nun auf Frost demnach und Stuffe 4/NT.

Ich könnte natürlich wenigstens morgens die Nachtabsenkung einstellen aber in Zukunft will ich in den anderen einen Automatischen Thermostat an jedem Heizkörper anbringen da der Regler TRQ21 ja A. Kaputt ist und B. Sowieso nicht im Schlafzimmer agieren kann. Was also Dauer Normal betrieb bedeuten würde.

...zur Frage

Nachtspeicher Heizung keine ahnung?

Guten Tag
Bin in eine neue Wohnung gezogen und habe dort nachtspeicherofen oder wie man das nennt. Leider hat keiner aus meinem Umkreis ahnung davon ich auch nicht. Habe die im Bild angehängten Schalter zur Verfügung komme aber damit garnicht klar leider wurde keine Bedienungsanleitung hinterlegt somit weiß ich nicht mal welcher Typ es genau ist. Hatte die Heizung heute 3h an durch diesen Kippschalter an der Wand die Heizung lief an also man hörte es doch leider kam nur kalte Luft heraus. Kann mir jemand genau erklären wie das alles funktioniert?

...zur Frage

Druckverlust im Heizkreislauf (1 Rohrsystem) von 0,1-0,2 bar pro Tag! (Ausdehnungsgefäß neu)! Kann ich Farbe oder Leck-Stop per Pumpe einfüllen zur Suche/Hilfe?

...zur Frage

Heizung schaltet sich automatisch ab

Besonders bei kalter Witterung schaltet sich meine Heizung automatsch ab! Mein Handwerker ist der Meinung, die Vorlauftemperatur wäre dann so hoch, dass die Sicherheitsabschaltung reagiert. Meine Heizkurve ist schon auf 1,2, die Parallelverschiebung auf 5 Grad. Ich fürchte, weiter absenken kann ich das nicht, da das Haus sonst nicht mehr warm wird (Bauj. 64, nicht gedämmt) Hat jemand einen Rat zur Einschellung (Steuerung Kieback & Peter/ Fernwärme). Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?