Jungvogel gefunden, bitte um hilfe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr schwierig, dass man so ein Vögelchen durchbringt ... ist es denn wirklich noch ein Jungvogel? Woran erkennst du das?Aber Federn hat er schon, oder?Also am besten wäre natürlich gewesen, wenn du ihn dort gelassen hättest, wo er war ... denn die Vogeleltern kommen immer wieder zu den Jungen und füttern diese, auch wenn sie nicht mehr im Nest sind!Komisch ist nur, dass er nicht sitzen kann, ist er denn noch so klein?Ich sehe leider so gut wie keine Chance, dass er überleben wird ... kannst du ihn nicht wieder zurückbringen? Die Eltern suchen ihn bestimmt schon ... einen kl. Vogel aufzuziehen ist sehr schwierig und sogar in vielen Zoos gelingt sowas nicht, weil es eine Wissenschaft für sich ist!Ich hatte als Jugendliche schon mehrmals Jungvögel da ... und alle sind nach 1 - 2 Tagen gestorben, habe ihnen auch Mücken und Regenwürmerstücke usw. gegeben, aber leider hat es nichts gebracht ... deshalb lasse ich solche Vögelchen nun immer lieber dort, wo sie sind.

Schwierig, aber du könntest ihm vielleicht Wasser mit etwas Traubenzucker machen, wenn du sowas hast. Das sollte ihn zu Kräften bringen. Ansonsten versuch ihm einfach so Wasser in den Schnabel zu träufeln, er braucht auf jeden Fall jede Menge Flüssigkeit um nicht auszutrocknen. Und ansonsten gibt es auch so etwas wie den Tiernotarzt. Sonst ruft da an und dann wird sich dieser schon um dem kleinen Vogel kümmern.

ich bring ihn am dienstag eh ins tierheim da wird er dann besser versorgt mir kommt es nur komsich vor das der fast nur pennt und such nicht rührt hab ihm sicher 10 fliegen gegeben in 1 h bringt alles nichts ist immer noch so lahm auf den beinen

Hallo, Elektrolytlösung?! Vitamin B?! Kalzium?!

Vielleicht hat er auch (innere) Verletzungen vom Absturz?

Ich würde nicht bis Dienstag warten, vielleicht hat er Schmerzen und verreckt elendig:

Vogelkundige Tierärzte in deiner Nähe findest du über vogeldoktor.de oder hier: http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html

Tierärzte haben zumeist eine Notfallnummer (auf der Website oder wenn du dort anrufst auf dem AB). Vogelkundige Tierärzte nehmen auch Vögel an oder vermitteln sie an Auffangstationen. Die Behandlung von Wildvögeln ist kostenlos.

Wenn du in der Nähe von München, Gießen oder Leipzig wohnst - dort gibt es auch Vogelkliniken, so auch in vielen anderen Städten. Vogelkliniken haben immer einen Notdienst, also google einfach mal nach Vogelklinik. :-)

0

Scheues Jemenchamäleon Jungtier füttern?

Hey Leute, ich habe seit gestern ein 2 Monate altes Jemenchamäleon, es hat die Fahrt ganz gut überstanden, hat sich dann auch erstmal schlafen gelegt als wir heim gekommen sind (gegen 22 Uhr). Ich habe gestern Abend gesprüht und heute auch 3 mal, habe ihn aber leider noch nicht gesehen wie er was trinkt, habe auch vom füttern her alles ausprobiert was mir eingefallen ist, mit der Pinzette, mit der Hand oder einfach so ein Heimchen vor ihn werfen, er ist mir auch schon 2 mal freiwillig auf die Hand geklettert als ich ihm das Futter hingehalten habe, danach habe ich ihn auf einen Stock gesetzt und diesen über einer Schale mit 7 kleinen Heimchen gelegt, wieder kein Interesse.Ich möchte ihn auch heute nichtmehr rausholen, weil ich möchte ihn auf keinen Fall stressen. Es geht ihm augenscheinlich aber ganz gut, er hat eine gesunde hellgrüne Färbung und klettert im ganzen Terrarium herum. Könnt ihr mir Tipps geben wie ihr eure Chamäleons am Anfang gefüttert habt, auch wie ihr das mit der Dosierung von Vitaminen und Kalzium macht, ich benutze ReptoCal und Korvimin ZVT + Reptile, ich habe mir dafür auch extra eine Milligrammwaage gekauft, ich wollte nur nochmal sicher stellen dass ich ihm nicht zu viel gebe.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, ich möchte nämlich nicht dass es dem kleinen schlecht geht. Grüße Robin

...zur Frage

Rauchschwalbe gefunden was kann ich den Vogel zu essen geben aus dem normalen Haushalt?

Moin ich habe soeben eine Schwalbe gefunden und wollte wissen was ich ihr zu essen geben kann von Sachen die man im Supermarkt kaufen kann? Essen sie auch Maden oder nicht? Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was tun mit hilflosem Jungvogel

Ein Nestling ist aus dem Nest gefallen und die Mama ist gestorben. Es hat noch keine Flügel. Wir haben im Internet schon geguckt was wir jetzt tun können. Wir haben ihn erstmal im Karton mit Handtüchern und Watte gelegt, und mit einer Pipette mit Wasser gefüttert und er hat es angenommen. Haferflocken stopfen wir auch noch in die Pipette, denn er hat echt Hunger. Ewig können wir ihn aber nicht behalten. Wie wäre es wenn man ihn in ein anderes Nest setzen würde? Ins Tierheim wollen wir ihn nicht bringen, da man von denen nicht sehr viel gutes hört. Wir brauchen einen Rat was wir jetzt tun sollen!

...zur Frage

Schwalbe mit Flüssignahrung füttern?

Hi Leute. Hab gestern ne Schwalbe gefunden, die anscheinend gegen die Fensterscheibe geflogen ist. Bis heute Vormittag hat sie noch ordentlich gefressen aber dann trank sie nur noch, später öffnete sie nicht einmal mehr den Schnabel zum trinken. Hat jemand eine Idee was man ihr da zu essen geben könnte? Oder ein Medikament aus Haushaltsmitteln???. Bitte schnell Antworten. Danke

...zur Frage

Vogelküken in anderes Nest setzen?

Hallo,

ich habe gerade eine junge Schwalbe gefunden. Quicklebendig und Gebrochen scheint auch nichts zu sein. Ers ist oben aus der Gibelspitze gefallen.

Normalerweise würde ich ihn ja zurücksetzen, aber das wird kaum möglich sein.

Da unsere "Experten" vom Naturschutzbund ja nur von Montag bis Freitag erreichbar sind muss ich hier nachfragen. Kann ich den kleinen in ein anderes Schwalbennest setzen, auch wenn die Jungvögel dort schon wesentlich älter sind und ausfliegen?

Bräuchte eine schnelle Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?