Junghund wird in Stresssituationen etwas übermütig

6 Antworten

Wenn dein Golden dich bei der Hand nimmt sucht er Schutz bei dir, das ist kein Beissen. Er würde in dieser Situation wahrscheinlich auch einen Gegenstand nehmen und tragen. Bringe deinen Hund sofort aus der Situation die ihn so unter Strom setzt. Du sollst ruhig und sicher bleiben und deinen Hund verstehen und lesen können. Man kann auch versuchen mit dem Hund zu spielen, wo ein Hund spielt verliert er seine Angst, ähnlich ist es mit dem Füttern. Dein Hund ist in einer unsicheren Phase er braucht dich, deine Ruhe und Sicherheit, das geht vorbei. Nicht beirren lassen, immer wieder üben aber nur kurz. Du kannst auch mal am Bahnhof oder wo sonst viel Betrieb ist dich einfach hinsetzen und ihm Leckerlies füttern, dann gehst du wieder. LG

Er würde in dieser Situation wahrscheinlich auch einen Gegenstand nehmen und tragen.

Das halte ich für die zutreffende Beurteilung der Situation. Darin liegt auch eine Chance, eine Möglichkeit des Abreagierens zu schaffen, indem man den Hund in dieser Situation tatsächlich etwas tragen lässt.

Ich würde empfehlen, in entspannten Situationen das Tragen von Gegenständen zu üben, so dass der Hund in einer Stresssituation darauf zurückgreifen kann, wenn er das entsprechende Signalwort hört und dazu etwas ins Maul bekommt.

Dieser Ablauf sollte immer gleich sein, so dass der Hund Sicherheit entwickeln kann. Sobald der Hund seine Beute im Maul trägt, verlässt man mit ihm die Situation, um sich danach die Beute wieder übergeben zu lassen.

0

Vorallem musst "du" etwas lernen! Herauszufinden, was die Stressoren für deinen Hund sind. Wenn du deinen Hund von einem erfahrenen Züchter, mit höchstens 10 Wochen alt geholt hast, eurere Aktivitäten nicht allzu aufregend sind und der Hund 16 Std. Ruhephasen am Tag hat, dann könnte es sich möglicherweise auch um die sog. Spooky Period handeln, die in diesem Alter auftreten könnte! Übertreibst du es in der Zeit mit Fremden "gruseligen" Personen, verstärkt sich das Verhalten noch. Allerdings habe ich bewusst den Konjuktiv gewählt, denn das Kind - oder in dem Fall der Hund - kann auch schon in den Brunnen gefallen sein, falls du es in der Vergangenheit hierbei irgendwie übertrieben hast! Entweder du buddelst eben nach Stressoren, stellst sie zukünftig ab und überprüfst, ob sich das Verhalten verändert hat. Oder du suchst dir Hilfe bei fachkundigen Trainern vor Ort. Solltest du schon einmal über Barfen nachgedacht haben, wäre das eine gute Möglichkeit sich zukünftig dafür zu entscheiden! Die Konzentrationsfähigkeit kann es entscheidend beeinflussen.

Vielen Dank! Der Humd kommt vom Bauernhof und hat dort nicht wirklich viel gelernt. Er wird bereits gebarft.

0

der hund ist nicht "uebermuetig" -sondern gestresst. du solltest deinem hund da durch sicherheit und liebevolle zuwendung aus der stresssituation ereeosen und auch solche situationen weitgehend meiden..keine hund fuehlt sich in menschenmassen wohl -ein hund braucht auch abstand, ruhe und will nicht von allen menschen begrapscht werden.

das in die hand kanppernn ist eher ein schutzsuchen bei dir.

verfolge die tipps von nora, beihundesein und yarlung...

ueberfordere deinen hund nicht. seit ihr in der hundeschule?

Können Golden Retriever dem Menschen gefährlich werden?

Immer wieder hört man von Hundeattacken, auch tödliche. Ich frage mich, ob ein GR in der Lage wäre, ein Kind oder erwachsenen Menschen sehr stark zu verletzen oder gar zu töten. Denn man hört immer wieder, dass es immer nur die bösen bösen Kampfhunde sind, aber niemals die lieben Golden und Labradore. Wäre so eine Rasse dazu in der Lage ?

...zur Frage

Golden Retriever Fremde Menschen streicheln beim spazieren?

Hallo leute und zwar möchtr ich mir einen golden retriever holen Ich habe schon viel gehört das sie menschenfreundlich sind auch bei fremden etc Allerdings wie ist das beim spazieren gehen geht er dann wenn er frei ist auch zu jedem fremden hin und lässt sich streicheln??? Man kann dies zwar auch unterbinden allerdings würde ich gerne wissen ob das die Goldis so machen Vielen dank im vorraus

...zur Frage

Wieso muss ich mich in extremen Stresssituationen, selbst befriedigen?

Wenn ich mit einigen Menschen total verkracht bin, und mich mit niemandem verstehe, bzw. wenn jemand laut und unheimlich ist, dann muss ich mich automatisch selbst befriedigen, damit ich entspannter bin. Aber danach geht es mir furchtbar, denn manchmal muss ich mich dazu zwingen, damit ich mich überhaupt entspanne, sodass es total weh tut.

Ist das eine Zwangserkrankung?

...zur Frage

Hund bellt Jogger an,was tun?

Hallo, meine Golden Retriever Hündin bellt Jogger beim Gassi gehen an,was kann ich dagegen tun? Ich besuche mit ihr eine Hundeschule und alles klappt prima,nur mit den Joggern hat sie ein Problem. Über antworten würde ich mich sehr freuen:)

...zur Frage

Warum bellt mein Hund anderst wenn er ein tier sieht?

Hallo zusammen,

Letztens ist mir auf gefallen dass mein Hund wenn ich mit ihm im Wald laufen gehe und er ein Tier sieht anderst bellt viel heller als sonst warum ?

P.s. Habe eine Golden Retriever Hündin

...zur Frage

Stimmt das, das Pferde sich in Stresssituationen Adern aufbeißen, um wieder atmen zu können?

In 'Die Leiden des jungen Werther' von Goethe steht: "Ach ich habe hundertmal ein Messer ergriffen, um diesem gedrängten Herzen Luft zu machen. Man erzählt von einer edlen Art Pferde, die, wenn sie schrecklich erhitzt und aufgejagt sind, sich selbst aus Instinkt eine Ader aufbeißen, um sich zum Atmen zu helfen." Stimmt das?? Wenn ja, liegen ja die Gründe für Selbstverletzung bei Menschen auch irgendwo in unserem Instinkt oder das Ganze kommt aus dem Tierreich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?