Junges Pony zieht beim Reiten ständig den Kopf nach unten - wie kann ich das ändern?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wundert mich mit Sperriemen ehrlich gesagt nicht. Der Sperriemen verhindert, dass das Pferd sich dem Gebiss entzieht. Wenn es das tut, dann sollte jedoch die Ursache behoben werden und nicht das Symptom. Das ist schmerzhaft für´s Pferd. Die Dinger machen einfach gar keinen Sinn. 

Es hat jedenfalls nix damit zu tun, dass das Pferd dich verarschen will. Das ist ne völlig falsche Vorstellung. Die meisten Menschen bilden sich darauf viel zu viel ein. Hier müsste man komplett umdenken und nochmal von vorne anfangen. 

Aber da wirst du leider wenig machen können. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
mrsbobby 26.04.2016, 22:42

Soll ich mal probieren ohne den Sperriemen zu reiten?

0

Manche Pferde balancieren sich so wirklich aus ; ich würde ihn mit langen Zügeln Schritt gehen lassen und dann erst beim Traben die Zügel leicht aufnehmen ,damit er sich daran gewöhnen kann und ins Gleichgewicht kommt .

Vielleicht liegt es aber einfach nur an deiner Umsicherheit.

DIR gefällt der Sperriemen nicht, und du meinst, du weißt etwas besser als Besitzer und Reitlehrer. Vielleicht braucht das Pferd keinen Zweifler, der immer in es hineinhorcht, sondern einen Reiter, der sich fröhlich nach dem richtet, was man ihm sagt.

Wenn du nicht auf die hörst, die dir was zu sagen haben, wieso sollte das Pferd dann auf dich hören?

mrsbobby 26.04.2016, 22:41

Bitte? Der macht das auch unter den anderen Reitern.

Ich höre auf die Reitlehrerin aber es fühlt sich falsch an wenn ich ihm dann an den Zügeln rumziehe bis der seinen Kopf wieder hoch macht..

0
Urlewas 27.04.2016, 08:44
@mrsbobby

Hmmmm - da habe ich wohl was missverstanden. Dass er das bei allen macht, schloss ich aus weil die Lehrerin meint,  dass er dich testet.

Den Kopf reitet man normalerweise durch treiben in die richtige Position. Ist auch schwierig, was dazu zu  sagen, wenn es am Rücken liegen soll - was ja durchaus sein kann. Fragt sich nur was...

Das erste, was einem da einfällt, sind Sattel und Zähne. Aber da kannst du ja auch nichts dran machen. 

Dass ein Pferd sich so verhält, weil es nicht ausbalanciert ist, wäre mir neu. Irgendwie scheint das alles nicht schlüssig. Entweder verstehst Du was falsch, oder die haben keine Ahnung von jungen Pferden, ist mein Eindruck - der natürlich so aus der Ferne nicht maßgeblich sein kann.

1

Was hat der denn für ein Gebiss drin? Ist es vlt. zu dünn, zu dick oder zu breit, zu kurz?
Check mal, ob mit der neuen Trense ein neues Gebiss kam. Wenn ja, frag mal, wo sein altes ist, dann teste mal das alte Gebiss in der neuen Trense.
Und wenn du dann den Sperrriemen mal raus ziehst? Der ist doch nicht fest an der Trense.

Scheint was nicht mit der Trense zu stimmen,Schau mal nach bevor daraus ein Beisser wird

Was möchtest Du wissen?