Junges Pferd stellen und biegen erleichtern?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was machst du denn für Bodenarbeit? Klassische Handarbeit könnte hier helfen.

Wenn er sich nach rechts so gut stellen lässt, würde Ich sagen dass dies seine hohle Seite ist. Da hilft dann viel über Außenstellung, Konter-Schulterherein die Schulterkontrolle verbessern. Das Pferd muss weg von der rechten Schulter.

Überlege also beim reiten, wo du die Schulter gerade hin verschieben möchtest, vorzugsweise wie du das Gewicht nach links bekommst, drehe dich korrekt.

Damit wären wir dann auch beim 2. Ansatz: drehst du dich wirklich (!) Korrekt? Fühl mal in dich rein, ob dein inneres Bein nicht vll doch minimal klemmt, ob es schön lang nach unten geht, ob deine Hüfte auch entsprechend gedreht ist usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LovesW
21.11.2015, 20:25

Hauptsächlich am Kappzaum, Handarbeit, aber auch Longe. Meine Hüfte ist minimal (!) schief, dadurch belaste ich rechts minimal mehr, versuche das aber bewusst zu unterbinden und konzentriere mich da auch sehr drauf. Danke für die Antwort :)

0
Kommentar von Punkgirl512
21.11.2015, 20:40

ah, klingt schonmal sehr schön. hast du mal probiert, über eine hohe innere Hand das Genick zu lösen und Stellung zu fordern? also innere Hand anheben, wenn das Pferd wie gewünscht rragiert, Hand wieder runter. reagiert es nicht, einfach erstmal halten und mal mit dem inneren beim klingeln, evtl auch mal am inneren zügel klingeln.

0
Kommentar von Punkgirl512
18.12.2015, 18:33

Danke für den Stern!

0

Hast du die Besitzerin schon mal um Tipps gebeten? Ansonsten reite einfach sehr viele Biegungen damit er weich wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LovesW
21.11.2015, 17:36

Das hat sie auch gesagt, aber irgendwie verspannt er sich dadurch nur noch mehr... muss seine Schiefe ja ausgleichen

0

Was möchtest Du wissen?