Junger, verletzer Spatz (Wasser geben)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gib lieber Traubenzuckerwasser (1 Teelöffel Traubenzucker oder Honig in 100 ml lauwarmen Wasser mischen). Du nimmst eine kleine Spritze (natürlich ohne Nadel) und gibst ganz langsam, tröpchenweise das Wasser am Schnabelrand. Nicht direkt in den Rachen geben, da Erstickungsgefahr.

Alles Gute für den Kleinen.

LG

Margareta

PS wenn der Kleiner sich kalt anfühlen sollte, bevor Du Wasser gibst, bitte auf eine mit einem Handtuch zugedeckte Wärmflasche setzen. Aber nicht zu heiß. Ein unterkühlter Vogelkörper kann nicht verdauen und auch nicht schlucken

Okay, danke. Und wie schaffe ich es, dass er den Schnabel aufmacht, oder macht er das von alleine sobald er das Wasser auf den Schnabel bekomm?
Sollte ich ihn auch füttern?

0
@gnotzer

wenn er ein Wassertropfen am Schnabelrand merkt, wird er es von selber schlucken. Dazu muss sein Schnabel nicht aufgemacht werden.

Wo wohnst Du? PLZ reicht. Vielleicht kenne ich einen erfahrenen Vogelpäppler in Deiner Nähe?

0
@margareta65

Danke, hat geklappt, ich scheins aber irgendwie falsch gemacht haben, da er sich danach erbrochen hat, aber es geht im soweit wieder gut, er ist schon wieder frei. War vermutlich nur ein leichtes Trauma.

0

besser sofort zum Tierarzt bringen, man weiß nicht ob er womöglich innere Verletzungen erlitten hat, kann sein das ihr im mit den Wasser geben dann nur schadet. LG

Ja, natürlich, aber gegen die Öffnungszeiten von Tierärzten kann ich leider nichts machen...

0

Ich würde ohnehin lieber nur einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Die meisten haben nämlich keine Ahnung von Vögeln.

Google mal "vwfd vogelkundige Tierärzte" oder "welli.net Tierarztliste". Oder schau mal hier:

http://www.sittich-info.de/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html

Danke für den noch späten Rat. Der Vogel ist mittlerweile wieder genesen und frei. Mich würde es nur interessieren, ob er noch von den Altvögeln gefüttert wurde, sie haben zwar kommuniziert, aber sie sind nicht hingeflogen. Ich müsste eigentlich ausreichend Abstand gehalten haben, daran sollte es also nicht liegen.
Naja, vor ein paar Stunden ist er dann im Gebüsch verschwunden, wo sich auch immer gerne Spatzen rumtreiben.

0

Spatz unverletzt aber schwach

Hallo liebe Tierfreunde,

bei uns ist ein Vogel in die Wohnung geflogen und der Kater hat den direkt einmal im Maul gehabt, dem konnt ich den Vogel aber wieder entreißen. Da unser Kater keine Reißzähne mehr hat, war der Vogel auch nicht verletzt.