junge verletzte Amsel gefunden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du solltest, wenn es dir irgendwie möglich ist, mit der Amsel zu einem vogelkundigen Tierarzt, er braucht dringend Antibiotikum. Selbst wenn keine Verletzung zu sehen ist, es genügt ein winziger Kratzer unter dem Gefieder. Die Katze hat Pasteurellen/Keime, die nur für Vögel gefährlich ist. Ohne Antibiotika würde der Vogel innerhalb von ca. 48 Stunden sterben.

Vielleicht kannst du auch googeln, wo in deiner Nähe eine Wildtierstation ist. Die haben damit Erfahrung oder schau bei der Wildvogelhilfe. Da steht auch wo die nächste Auffangstation ist.

Wenn du der Amsel Wasser geben möchtest, bitte nur seitlich Tropfenweise an den Schnabel halten. Zu Essen bräuchte sie z.B. u. a. Regenwürmer, da sollte noch Erde dran sein.

Viel Glück und Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er braucht Antibiotika. Aber um die Uhrzeit wird es schwierig wenn du keine Auffangstation im Netz findest. Und morgen ist auch noch Sonntag 😩. Warum muss sowas eigentlich immer am WE oder spät Abends passieren 😤.
Notfalls ihn wieder zu den Eltern lassen.
Ich drücke so die Daumen dass er es schafft. Hab auch vor einigen Tagen eine gefunden und hier Fragen dazu gestellt. Meine hat's leider nicht geschafft. Fühl mich immernoch Mega schlecht deswegen 😞.
Hoffe deine schafft es 🙏

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du kannst ihn mit einer pipette trinken geben und mit normalen würmern aus dem kompost oder angelshop füttern ihm das fliegen beizubringen wirt schwer .die eltern schupsen ihn dafür ja aus dem nest .kleiner tip . noch zum tierarzt gehen behandlung für wildtiere ist kostenlos

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass ihn frei (natürlich nicht direkt vor dem haus). Die eltern finden ihn dann wieder

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass ihn wieder frei, dann beruhigt er sich wieder und seine Eltern werden ihn schon wieder aufpäppeln.

Vergiss nicht deine Katze fleißig zu loben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?