Junge macht mit seinem Fahrrad einen Kratzer in mein Auto

12 Antworten

Du hast Anspruch auf die Beseitigung des Schadens nach einer angemessenen Reparaturmethode. Komplett neue Türen dürften kaum geeignet sein, um Lackschäden zu beseitigen - zumindest wäre dieses Verlangen unangemessen. Bei einem so alten Auto musst Du auch hinsichtlich der Reparaturkosten mit einem Abzug "neu für alt" rechnen, schließlich bekommst Du nun anstelle eines drei Jahre alten Lackes teilweise neuen Lack. Da würde ich mit etwa 15 bis 20 % Abzug von den Reparaturkosten kalkulieren.

Die Haftpflichtversicherung wird deíe Rechtslage prüfen und den Zeitwert bzw. Reparaturkosten zahlen. Mit welcher Begründung glaubst du, zwei komplette neue Türen beanspruchen zu können?

Weil mein Auto sehr neu ist und ich bedenken habe das die Türen in ein paar Jahren rosten könnten, wenn die Lackierung nicht gut gemacht ist. Ich werde es auf jeden Fall bei einer Fachwerkstatt machen lassen.

0

Die günstigste Variante, welche den Zustand wiederherstellt wie er vor dem Vorfall war.

Komplett neue Türen kannst du dir einbauen lassen, wenn das teurer ist darfst du die Differenz selbst zahlen.

Fahrrad vom Wind an Auto umgestoßen. Zahlt Versicherung?

Vor 3 tagen ist das Fahrrad meiner Schwester vom Wind an das Auto eines Bekannten gestoßen worden. Sie hats natürlich gleich daneben abgestellt. Wir kamen gerade angelaufen, als es passierte. Es ist ein etwas tieferer 10cm Kratzer entstanden. Muss die Haftpflichtversicherung etwas zahlen? (Schaden 500€)

...zur Frage

Widerrufsrecht Tipp

Hallo, ich habe beim Onlinehändler Mobilebomber zwei Smartphones zum Vergleich bestellt. Das teurere Sony Xperia z1 habe ich während der Frist zurück geschickt.

Nun bekam ich darauf hin die Nachricht, dass es ein Kratzer am Aludeckel gebe. Ich solle ca. 45 Euro zahlen oder es zurück nehmen. Als Beweis war ein Bild angehängt von einem Kratzer, den ich beim einfachen Anschauen sicher nicht verursacht hatte. Überfordert reagierte ich erst einmal nicht und recherchierte. 5 Tage später bekam ich prompt das Handy zugeschickt.

Den Kratzer haben wir nicht gefunden, höchstens erahnen können. Ein Anwalt kann ich mir nicht leisten. Das Handy muss ich nun unter großem Verlust verkaufen, die Zeit drängt.

Wie bei der Recherche raus kam ist das deren Masche, um den Wertverlust von 1a auf 1b Ware zu decken, welcher durch das Öffnen der Packung entstanden ist.

Nun die Frage, hat man in so einem Fall überhaupt eine Chance? Übernimmt die Haftpflicht sowas? Was kann ich tun um zumindest andere Verbraucher zu schützen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Zahlt die Haftpflichtversicherung wenn Kratzer am Auto sind?

Hallo ich bin mit den Fahrrad gegen einen Auto gefahren und es waren kleine Kratzer zu sehen und ich muss jetzt über 1.000 Euro zahlen aber der Fahrer der am Auto saß hat gesagt wenn ich Haftpflichtversicherung habe dann zahlen die das stimmt das?

...zur Frage

Kratzer im Auto- wie teuer ist eine Lackierung?

Also wie teuer ist es einen Kratzer lackieren zu lassen? Die Schramme ist mittel tief bis tief und befindet sich hinten zwischen der hinteren Tür und dem Kofferraum auf Brusthöhe. Meine Frage wäre jetzt muss man das ganze Auto lackieren lassen oder kann man auch nur die Schramme lackieren?

...zur Frage

Kratzer durch Anschlagen einer anderen Autotür

Hallo,

seit kurzem habe ich ein neues Auto, das bis dato keine Kratzer oder Beulen aufgewiesen hat. Allerdings hat sich das geändert, als aus dem neben mir auf dem Parkplatz vor dem Haus parkende Auto die Türen geöffnet wurden. Beide Türe schlugen an mein Auto und hinterließen hässliche Kratzer in Lach und Zierleisten. (Zwar habe ich es icht gesehen, aber mein altes Auto hatte bereits 10! solche Kratzer, von denen die Eigentümerin des anderen Autos einen zugab und die restlichen auf die Unachtsamkeit ihrer Kinder abschob und somit keine Verantwortung dafür übernehmen wollte)

Auf diesen Schaden angesprochen, stritt die Fahrerin des Wagens dies ab und behauptete, die Kratzer hätte ich mir woanders geholt. Leider habe ich keine Beweise, weil sie bereits weggefahren war, bevor ich die Kratzer gesehen habe. Sie parkt seitdem auch extrem weit weg von meinem Auto und ließ das so fotografieren, um zu belegen, dass sie die Kratzer nicht verursacht haben kann.

Was kann ich tun, um hier mein Recht zu bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?