Junge Katze richtig erziehen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Katze hat sich nach 4 Wochen eingewöhnt und traut sich jetzt einfach mehr zu und das hat nichts mit auffälliggem Verhalten zu tun und sie provoziert auch nicht, denn Katzen denken nicht soweit.

Katzen kann man nur bis zu einem gewissen Grad "erziehen" und da Katzen von Haus aus sehr neugierige Tierchen sind, müssen sie einfach alles erkunden und auch mal testen, was ihre Dosis so treiben.

Seit ich Katzen habe, sind zerbrechliche Sachen in Schränken und Vitrinen verstaut und Zimmerpflanzen gibt es bei mir nur 2 künstliche in Töpfen, die mit Kieseln gefüllt sind, damit meine Katzen sie nicht runterwerfen können und meine Katzen sich auch auf Fensterbrettern, Esstisch und Schränken breit machen können. Allerdings kommen meine Katzen nicht auf den Esstisch, wenn er gedeckt ist. Dies habe ich ihnen mit konsequentem Runterheben und nem scharfen "Nein" dazu beigebracht. Meine Katzen kommen schon mal auf die Eckbank und schnuppern an unserem Essen und wenn es was gibt, das sie mögen und auch fressen dürfen, bekommen sie z.B. ein Stück Fleisch auf einem separaten Teller und ausschliesslich an ihrem Fressplatz. So sind sie beschäftigt und wir können in Ruhe essen.

Ich denke, dass es sicher sinnvoll ist, eine zweite Katze dazu zu holen, allerdings würde ich persönlich ne Katze in ähnlichem Alter oder sogar wenig älter dazu nehmen.

Eine Garantie, dass Deine Katze dann ruhiger wird, kann Dir leider niemand geben.

Leider weiss ich nicht, wo Du lebst und ob evtl. die Möglichkeit besteht, Deine Katze zum Freigänger zu machen, oder falls Du Dir noch ne 2. holen möchtest, beiden diese Möglichkeit zu geben.

Meine 5 Katzen sind notorische Freigänger und können dank Katzenklappe zu jeder Tages- und Nachtzeit rein und raus, wie sie wollen. Sie klettern auf den Bäumen in Nachbars Garten und wetzen ihre Krallen an meinen Bäumen und manchmal auch dem Fussabstreifer aus Kokosfasern kratzen aber nicht an Tapeten oder Möbeln rum. Zum Fressen und Schlafen sind sie allerdings meistens im Haus.

ihr solltet ihr ein halsband anziehen, 1-3mal pro tag gassie mit ihr gehen, und ihr genug futter geben und dann sollte das gut rauskommen... und tricks beibringen¨!

Ich finde Gassi gehen mit ner Katze nicht so klasse. Wenn ich das wollen würde, hätte ich mir einen Hund geholt. Und was habe ich von den Tricks?

@BlueApple83

Gassi mit einer Katze kann auch dazu führen dass sie daheim depris bekommt weil sie nur noch nach drausen will.

Ich würde sie mit Wasser anspritzen ( nur 1-2 kleine Spritzer) oder ein Geräusch machen was sie nicht leiden kann, wenn sie etwas macht was sie nicht soll z.B mag meiner nicht, wenn man mit einer Plastiktüte knistert, da haut er immer ab. Aber wichtig ist, dass ihr das nur macht, wenn ihr sie direkt bei etwas erwischt, sonst versteht sie es nicht. Und man sollte auch den Namen nicht sagen, wenn ihr schimpft, da sie ihren Namen sonst immer mit etwas schlechtem verbindet. Und dann wird das schon klappen. Eine zweite Katze wäre nicht schlecht, da sie dann nicht so einsam ist, während ihr arbeitet.

Sollte man lieber eine ältere oder jüngere Katze nehmen? Und das, was Du beschreibst, halten wir bereits ein. Wie gesagt, wir kümmern uns sehr um unsere Kleine und wollen auch für sie nur das Beste!

@BlueApple83

Kann ich nicht so sagen, beide haben Vorteile. Bei einer jüngeren ist das Spielverhalten ausgeprägter was ihr Spass machenn wird und bei einer älteren wird die kleine vielleicht auch ein bisschen ruhiger ( im positiven Sinn :)) )

Wünsche euch auf jeden Fall viel Glück mit der kleinen

Katzen erziehen ist so ein problem für sich, da Katzen einen heigenen Kopf haben,und sich den Menschlichen willen nicht aufdrängen lassen.Beschäftigung ist eine der erfolgreichsten Methoden.Leckerli wenn sie was gut gemacht hat,und wegschicken bei Fehlern.Da ihr beide arbeitet,wird die ganze sache eine Zeit lang dauern.Das was du schreibst,hört sich gut an, scheint aber zu wenig zu sein.euere Katze braucht Beschäftigung,Spielerisch lernen heißt das.Das erlernte muß von euch immer wieder Wiederholt werden,und neue Dinge dazu nehmen,ja,es ist Zeitaufwendig,aber es klappt.

Wir sind sehr gern bereit die Zeit zu investieren, sofern allen Beteiligten damit geholfen ist. Was sollte man ihr am besten beibringen?

@BlueApple83

In erster Linie Dinge die sie nicht darf abgewöhnen,dafür soviel Dinge beibringen die sie in Euerer Abwesenheit darf,zb.mit der Plüschmaus spielen,ihren Kratzbaum benutzen,Sie muss lernen sich selber zu beschäftigen,auch ohne Artgenossen

Das mit dem Erziehen von Katzen ist so eine Sache und läuft nicht selten darauf hinaus dass die Katze erzieht. Dennoch kann das sehr gut gehen, Katzen sind keineswegs zu dumm um erzogen zu werden, ganz im Gegenteil die Viecher sind einfach zu gerissen. Die wissen sie bekommen ohnehin was sie brauchen, sie müssen keine Kunststückchen machen um ihr Essen zu verdienen. Aber sie sind meist harmoniebedürftig und durchaus bereit sich in gewissen Grenzen anzupassen um den Haussegen nicht zu gefährden.

Ich habe mir bei meinen Beiden zunächst überlegt was mir wirklich wichtig ist, es macht keinen Sinn einen unendlich langen Katalog an Ver- und Geboten aufzustellen, das bekommt man eh nicht durch. Und dann haben sich die zwei im wesentlichen selbst erzogen. Sie möchten ja auch geliebt werden. Ich habe ihnen gezeigt was ich schätze und was mir wirklich zuwider ist und das funktioniert im großen und ganzen.

So haben wir z.B. die Regel eingeführt, dass die Beiden 'Bescheid-Maunzen' wenn sie eine Maus im Flur vertilgt und die Eingeweide liegen gelassen haben, da ich stets barfuß unterwegs bin schätze ich diese Tretminen absolut nicht. Natürlich kratzt der Kater dennoch noch hin und wieder an der Couch, allerdings nur weil er gelernt hat, dass dies die direkteste Methode ist um meine ungeteilte Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Langer Rede kurzer Sinn, beim Erziehen von Katzen mit größter Vorsicht vorgehen, Katzen lernen unglaublich schnell, vor allem das was sie eigentlich nicht lernen sollten.