JUJITSU ODER NINJUTSU?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo robsunger1,

wie soll man Dir hier in dieser Sache helfen? Du musst es einfach selbst ausprobieren, was Dir mehr Spaß macht. Einen anderen sinnvollen Weg gibt es nicht. Die Infos sind alle irrelevant für die Entscheidung. Abgesehen davon, dass Du mit Jujitsu schon etwas Erfahrung hast. Such Dir eine Ninjutsu-Schule in Deiner Nähe und mach dort ein Probetraining. Dann wirst Du schon weiter sehen. Viel Erfolg!

jujutsu all the fucking way.

mal ernsthaft, es gibt in deutschland meines wissens nicht einen serioesen anbieter fuer ninjutsu. jujutsu ist in ordnung, auch wenn mir persoenlich zuviel judo-aehnliches drin ist.

aber wie gesagt, den ninjutsu-trainer, den ich ernst nehmen koennte, muesste ich erstmal sehen.

Ich würde Dir empfehlen mal auf

www.kampfkunst-board.info/

zu stöbern oder dort mal nach den Unterschieden zwischen den beiden Stilen und nach seriösen Schulen in Deiner Nähe zu fragen.

Ob besser oder schlechter lässt sich nicht sagen, ich habe Kämpfer aus beiden Stilen kennengelernt und habe vor beiden grossen Respekt. Generell zu behaupten, einer der beiden Stile tauge nichts, traue ich mir auch nach über 30 Jahren Kampfkunst nicht zu.

Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere beides aus, rede mit andern Schülern, die dort trainieren und dann bleibe dort, wo es Dir am besten gefällt.

Gruss

LL

Was möchtest Du wissen?