Jugenschutzgesetz in Spanien?

7 Antworten

Minderjährig ist man in Spanien bis 18, als jugendlich gilt man zwischen 15 und 24 Jahren, wobei Personen zwischen 15 und 17 Jahren als Kinder oder Jugendliche eingestuft werden.
Wer unter 18 ist, darf während der Nachtzeit nicht in eine Disco, Bar oder Nachtclub oder in ein Theater gehen, Ausnahmen kann es geben, wenn sie von ihren Eltern oder einem anderen Erziehungsberechtigten begleitet werden. Auch der Besuch einer Tanzveranstaltung während der Nachtzeit ist Kindern und Minderjährigen ohne Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten nicht gestattet. Es gibt jedoch eigene Tanzveranstaltungen für Kinder und Jugendliche bis 18, wobei hier aber der Verkauf von Alkohol sowie das Rauchen nicht gestattet ist.
Alkohol: Der Verkauf von Alkohol jeder Art ist an Personen unter 18 nicht erlaubt, auch der Konsum ist verboten. Einzelne Regionen haben aber mitunter ihre eigene Regelungen. So ist zum Beispiel der Verkauf und die Lieferung alkoholischer Getränke bis zu 18 Volumenprozent an unter 16-Jährigen verboten.

Rauchen ist in Spanien in Kneipen, Restaurants und Diskotheken sowie an bestimmten Orten im Freien strengstens verboten. Die Schilder mit der durchgestrichenen Zigarette oder der Aufschrift Prohibido fumar sieht man sehr häufig vor Einrichtungen wie Krankenhäusern oder Schulen, heißt es etwa auf Kinderspielplätzen

Auch die gütliche Lösung durch die Einrichtung spezieller Raucherzonen ist in Spanien nicht mehr wirklich verbreitet. Das bedeutet wiederum, dass das Qualmen am Arbeitsplatz oder in Gaststätten ebenfalls nicht möglich ist. Daran sollte man sich auch tunlichst halten, da bei Verstößen im besten Falle €30.00 und im allerschlimmsten Falle €600.000.00 Strafe auf einen zukommen können

Im Auto ist das Rauchen verboten wenn Kinder unter 14 Jahren mit im Auto sind. Strafe €250.00

Für Raucher könnte es an spanischen Stränden bald unangenehm werden: Mehrere Orte erwägen Rauchverbote an ihren Playas. Einige preschten bereits vor und verhängten solche, darunter die bekannte kanarische Urlaubsgemeinde Mogan auf Gran Canaria, wo Strandpoflern sogar Geldstrafen drohen. Strandrauchverbote gibt es unter anderem auch in Baiona (Galicien) an der Atlantikküste und in L'Escala an der Costa Brava am Mittelmeer. Viele Orte kämpfen derweil mit den Hinterlassenschaften der Raucher: An manchen Stränden und rund um Lokale bleibt jetzt eben ein „Meer an Stummeln“ zurück. (Ohne Gewähr)

Das seit dem Jahr 2011 in Spanien existierende Rauchverbot (reforma de la Ley antitabaco) ist eines der schärfsten Anti-Raucher-Gesetze in Europa.

Ab diesem Jahr haben sich die Strafen für Discobesitzer, die die Altersbeschränkung nicht einhalten, drastisch erhöht. man kann sogar den Laden sofort dicht machen. In Malaga hat man eine Bar geschlossen, weil darin geraucht wurde. Also wird man in Zukunft strenger kontrollieren.

Calella partyurlaub mit Jam-reisen :)

meine Freundin & ich fahren im sommer nach calella ins Hotel esplai mit jam reisen. jetzt wollten wir mal fragen wie es generell dort aussieht mit Alkohol, da wir gehört haben, dass Alkohol in Spanien erst ab 18 ist. wir sind 16 & 17 sehen aber älter aus. danke schonmal im vorraus :))

...zur Frage

Alkohol und Zigaretten in Spanien

Ich fahre im September auf Klassenfahrt nach Spanien (Calella) und da habe ich mich gefragt, wie das so mit dem Jugendschutz dort ist. Natürlich habe ich bei google gesucht, aber die Ergebnisse haben mich ein wenig verwirrt. So wie ich das dort verstanden habe ist der Verkauf von Zigaretten ab 16 Jahren. Der Verkauf und Konsum von Alkohol erst ab 18 Jahren erlaubt. Gilt das auch für Bier, Wein und Sekt, oder ist das wie in Deutschland schon ab 16 Jahren erlaubt? Auch Disco/ Kneipe etc. besuche sind nach meinen Suchergebnissen erst ab 18 Jahren erlaubt oder in begleitung der Eltern. Wie ist das jetzt, wenn unsere Klassenlehrer uns begleitet? Er sagte, er will mit uns an einem Abend in die Disco, allerdings sind bis September noch nicht alle 18. Stimmen meine anderen Suchergebnisse?

Danke schon mal im vorraus. :)

...zur Frage

Neues Auto im Mercedes-Oltimer Stil?

Hey, ich werde bald 18 und will mir ein (gebrauchtes) Auto kaufen, um damit durch Frankreich und Spanien zu reisen. Ich liebe den Vintagelook von Autos aus den 70/80ern wie zB dem Mercedes w123, jedoch möchte ich nicht irgendwann mit einer alten Schrottkiste auf der Autobahn liegen bleiben.

Daher würde es mich interessieren, ob jemand irgendein Modell kennt (Firma egal), welches kein Oldtimer ist und so ähnlich aussieht. Der Preis wäre dabei optimalerweise nicht über 10,000

Danke im Vorraus

...zur Frage

Llloret oder Calella?

Hey :) 2 Freunde und ich (m/16) wollen im Sommer nach Spanien, nur sind wir unentschlossen ob Lloret oder Calella? Lloret soll was Party angehen besser sein, aber auch einen ordentlichen männlichen Überschuss haben und einen höheren Altersdurchschnitt (18)? Wer war schon in beiden Orten und kann sagen was (für 16 Jährige) besser ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?