Jugendweihe Rede halten aber wie?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei einer Jugendweihe muss man auf jeden Fall auf den Religiösen Aspekt eingehen. Ich würde mal einen zuständigen Lehrer nach dem Messablauf fragen, dann weißt du, worauf sich der Pastor bezieht und kannst anknüpfen. 

Ansonsten ist es immer gut Elemente einzubringen wie:
Jeder hat Talente die er einbringen kann
Wir sind eine Gemeinschaft
Wir haben allle Verantwortung für unser Leben/ unsere Umwelt

Im Internet gibt es auch Vorlagen, da kannst du dich etwas inspirieren lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

recherchier mal, was die jugendweihe früher für eine bedeutung hatte.

das war die ersatzveranstaltung für die in der atheistischen ddr ungewollte konfirmation.

ich erinnere mich noch gut daran, die jugendweihe-rede des schuldirektors meiner cousine mitanhören zu dürfen. er beschrieb die glückliche jugend und zukunft in der tollen ddr, frei von sorgen um arbeitsplätze oder politischer bevormundung, wie es angeblich in der doofen brd üblich war.

am tag vorher hatten wir erfahren, dass meine cousine ihr abitur nicht machen durfte, obwohl sie klassenbeste war.
da ihr vater (kleiner handwerker in einer nischenbranche) einen "eigenen betrieb" hatte, durfte sie als kompensation nicht abiturientin werden. stattdessen empfahl man ihr eine lehrstelle im gummikombinat. eingaben, im kreis, selbst bis nach berlin blieben ergebnislos.

ich bin damals aus dem festsaal rausgegangen, weil ich befürchtete, nicht mehr still dasitzen zu können. nachdem ich dann im auto meines vaters bis zum ende der feier alleine rockmusik gehört hatte, gings wieder einigermassen.

na? anregungen bekommen?



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?