Jugendsprache - Herkunft

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Grund: Die Anzahl der möglichen Zeichen einer Sms liegt bei 160, da vor allem die Jugend Sms benutzen und in dieser Information kurz und kompakt übermitteln müssen, musste sich auch eine eigene Sprache entwickeln.

Zudem entstand die Sprache auch hauptsächlich in Chatrooms.

wahrscheinlich aus der rebellion gegen die vorgängergeneration, also den "alten", also als gegenpol um althergebrachtes zu überholen oder umzugestalten?

also so viel wie ich weiß:

jugendlihce, vorallem studenten haben begonnen anders zu sprechen, um sich von den erwachsenen abzuheben (auch als eine art geheimsprache) und um ihnen zu zeigen, dass sie auch "alleine klarkommen" und nicht unter einen hut mit den erwachsenen gesteckt werden

hatte auch mit studentenbewegungen zu tun.. studenten gegen erwachsene...

studenten waren mit nichts zufrieden was die erwachsenen taten,...