Jugendschutzgesetz Nrw. Alkohol ab 18 oder doch schon ab 16?

8 Antworten

Alkoholische Getränke die kein Branntwein sind oder Branntwein enthalten, darfst du mit 16 kaufen. Allerdings ist niemand verpflichtet, dir das zu verkaufen. Wenn der Verkäufer sagt, dass er Bier nur an Volljährige verkauft, dann ist das so und du kannst es nicht ändern, weder durch Gemecker noch durch anzeigen oder sonst was.

Der Verkäufer dürfte Dir Bier verkaufen, aber er ist da nicht zu verpflichtet. Da kannst Du nichts machen.

Du Darfst ab 16 Bier oder Sekt kaufen.
Das ist nicht verboten :)

Ps: Ich bin 17 und hab erfahrungen :D

Ist es Minderjährigen verboten, Alkohol zu konsumieren?

Ich habe mal gehört, dass es nur verboten ist, Kindern Alkohol zu geben, nicht dass sie ihn trinken. Als Beispiel: Ein 15 Jähriger mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus von von einem Freund geklauten Vodka, die Eltern wissen davon nichts (das Kind hat sich irgendwie so rausgeschlichen, dass die Eltern es nicht hätten merken können und das ist der 1. Vorfall). Machen sich die Eltern oder der Junge im Krankenhaus strafbar, oder nur der, der ihm den Vodka gegeben hat?

...zur Frage

Hausparty mit 15-Jährigen

Hallo,

ich bin heute auf eine Hausparty eingeladen auf der neben einem Freund und mir(beide 19) auch ein paar 15 und 16 jährige sind.

Nun sollen wir auf die Party harten Alkohol mitnehmen was mich zu meiner Frage führt: Kann es für uns beide zu irgendwelchen rechtlichen Problem führen wenn die Polizei kommt und den harten Alkohol sieht, bzw. wenn einer der 15-Jährigen offensichtlich betrunken ist?

...zur Frage

Warum dürfen minderjährige keinen Wodka oder andere hochprozentige Alkohole trinken?

Warum dürfen minderjährige Jugendliche ( also ab 16 weil da darf man ja auch Bier,.... Trinken) keine hochprozentigen Alkohole trinken? Ist es bei Wodka zum beispiel wenn man 3 Stamperl trinkt merkt man schon dass man betrunken wird und bei Bier muss man erst ne viel größere Menge trinken oder ist es weil es gefährlicher für den Körper ist und wenn ja inwiefern?

...zur Frage

Warum ist Alkohol ab 14/16/18?

Warum ist Alkohol schon ab 16 und mit Begleitung der Eltern schon ab 14 und rauchen ab 18, obwohl durch Alkohol viel mehr passieren kann. Wieso ist Alkohol nicht auch ab 18 wie rauchen? Ich weis das Wodka erst ab 18 sind aber man kann sich genauso mit Bier und Wein oder Sekt ins Koma saufen. Wieso ist Alkohol allgemein net ab 18 wie rauchen ?

...zur Frage

Ab welchem Alter darf man in Wien Vodka kaufen?

Das Jugendschutzgesetz wird in jedem Bundesland seperat bestimmt, das weiß ich.. außerdem weiß ich dass überall im internet steht, dass man in Wien Niederösterreich etc. Jede Art von Alkohol ab 16 kaufen darf, jedoch passiert es mir (17) so oft dass die Verkäufer sagen es ist ab 18. Was stimmt jetzt 16 oder 18? und wie soll ich reagieren wenn er sagt 18 obwohl man den Alkohol schon mit 16 kaufen darf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?