Jugendschutzgesetz nach 24 Uhr öffentliche Verkehrsmittel benutzen?

4 Antworten

Nein ist es nicht. Aber es wäre klug eine Erlaubnis der Eltern dabei zu haben. Vorschrift ist auch das nicht, aber es kann Ärger und Missverständissen vorbeugen.

Stellt kein Problem dar.

Da wird schon niemand was sagen, wenn du nicht durch deine Alkoholfahne auffällig wirst :-)

44

wenn du nicht durch deine Alkoholfahne auffällig wirst<

Wo sollte denn da das Problem sein?

0
38
@Artus01

richtig: Mit Alkoholfahne sollte man natürlich unter 18 mit dem Auto fahren.

0
21
@magni64

Ich wollte darauf hinaus, dass dadurch die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden deutlich höher ist...

0
44
@Fragantismus

Und welche Kontrolle hat er zu befürchten, vorausgesetzt er hat einen gültigen Fahrschein?

0
38
@Artus01

Also, wenn du viel Pech hast, kommt ein Sozialpädagoge und redet mit dir, wenn du nach Alkohol riechst.

0
44
@magni64

Was ist daran Pech? Auch als 16-jähriger muss man nicht mit jedem reden.

0

Darf ich als 17-Jähriger nach 24:00 Uhr allen den Heimweg laufen?

Servus Leute,

folgende Situation: ich werde morgen etwas weiter entfernt auf ein Schützenfest gehen. Gegen ca. 24 Uhr möchte ich mit dem Zug zurück in die Nächst gelegene Stadt fahren. Da brauche ich dann aber noch ca. 1 Stunde um vom Bahnhof zu meinem Haus zu kommen. Darf ich das ohne Aufsichtsperson, unter 18 Jahren nach 24 Uhr bzw. kann die Polizei da etwas sagen wenn sie mich kontrollieren?

Gruß Julian

...zur Frage

Erörterung zum Thema Öffentliche Verkehrsmittel ?

Was würdet ihr in eine Erörterung zum Thema:Sollen Öffentliche Verkehrsmittel regelmäßiger fahren? schreiben wenn ihr dafür wärt (habe nämlich keine Ideen)

...zur Frage

Gilt Fasching als „Brauchtumspflege“?

Guten Abend.
Wir sind gerade am planen für Fasching. Die Nichte meines Mannes wird wieder zwei Wochen Ferien bei uns in Bayern verbringen.
Wir wollen das erste Jahr mit ihr auf den Rosenmontagsball in unserer Sportgaststätte gehen. Sie ist zu dem Zeitpunkt 15 Jahre alt und wir haben von den Eltern eine Vollmacht für die ganze Zeit.
Jetzt ist die Frage, darf sie bis 24 Uhr bleiben? Denn Paragraph 5 abs. 2 des JuSchG besagt ja, „abweichend von Paragraph darf die Anwesenheit von Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter 16 bis 24 Uhr gestattet werden, wenn [...] der Brauchtumspflege dient“

Natürlich habe wir auch schon angerufen aber keiner konnte uns wirklich Auskunft geben, ob bis 22 Uhr 24 Uhr mit uns als Begleitung.

Vielleicht noch mal zur Art der Veranstaltung. Sie wird jedes Jahr vom Turn- und Sportverein organisiert, findet in der Turnhalle statt, essen und Getränke können in der Gaststätte die an die Halle angrenzt gekauft und mit rüber genommen werden (vielleicht greift ja da auch der Paragraph 4 JuSchG?) und an der Bar werden alkoholische Getränke ausgeschenkt an alle mit 18er Kontrolle. (Also mit Bändchen) besuchen kann die Veranstaltung jeder, das ist nicht auf Mitglieder des TSV beschränkt.

Vielleicht hätte ja von euch einer eine ähnliche Situation, oder kennt sich mit dem Thema besonders gut aus.

...zur Frage

Ticket2000 - Samstags von Mönchengladbach nach Düsseldorf?

Darf ich mit dem Ticket 2000 diesen Samstag von Mönchengladbach bis Düsseldorf fahren mit dem Zug ohne Zusatzticket? Hab von dem Ticket und der VRR keine Ahnung, da ich normalerweise nie öffentliche Verkehrsmittel nutze.

...zur Frage

Darf ich zu diesem Konzert ohne eine Erwachsene Begleitperson?

Es geht um das Konzert von 'The Chainsmokers' am 5.3.18 in Berlin in der Max-Schmelling Halle. Laut den Vorschriften von dieser Halle darf man ab dem 16. Lebensjahr ohne Begleitperson rein, insofern das Konzert nicht länger als 24 Uhr geht. Ich bin 17 und das Konzert startet 20 Uhr. Glaubt ihr dass das Konzert vor 24 zu Ende sein wird bzw. hat schon jemand Erfahrung mit (The Chainsmokers) Konzerten und deren Länge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?