Jugendliches Sparen

14 Antworten

Das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt durchaus Jugendliche, die Geld nicht ausgeben, sondern z. B. Geldgeschenke zur Konfirmation zurücklegen für den Führerschein, den sie mal machen wollen, etc.

Wer jedoch aus einem Umfeld kommt, wo die Eltern dauernd Geld zustecken, hat vielleicht kein Gefühl dafür, wie hart Geld erarbeitet werden muss, sondern glaubt dass man Geld "bekommt", wenn man etwas kaufen will.

Wer aus einem Elternhaus kommt, wo man vorgelebt bekommt, dass nie Geld da ist und wenn man die Miete eben nicht zahlen kann wenn mal die Waschmaschine kaputt geht, hat auch nicht gelern zu sparen. 

Ich habe in jungen Jahren auch so ziemlich mein ganzes Geld, was  sich so zusammengetan hat ( Weihnachten, Geburtstag, Konfimation, Taschengeld etc. ) einfach so verballert. Vielleicht liegt das daran, dass man in seiner Jugend einfach nicht darauf achtet weil man seine " Beste Zeit " genießen möchte. Mittlerweile bin ich 19, verdiene ein bisschen Geld und lege davon jeden Monat ca. die Hälfte beiseite. Meistens wird einem mit dem Erreichen des 18. Lebensjahres erst bewusst, wie wichtig Sparen wirklich ist, da ab diesem Zeitpunkt erst realisiert wird, wieviele Pflichten danach auf einen zukommen .

weil es in der heutigen zeit einfach keinen sinn macht zu sparen.

klar, man sollte für den notfall immer etwas auf der seite haben, aber wirklich sparen? je länger man spart, desto weniger bekommt man i endeffekt für sein "erspartes", wird ja eh alles immer teurer

Heißt Heizkosten sparen, dass es in der Wohnung kalt sein muss?

Oder kann man da auch anders sparen, ohne die Heizung gnadenlos runter zu drehen?

...zur Frage

Ich möchte Geld sparen aber wie?

Ich möchte Geld sparen auf eine nicht so aufwendige Art

...zur Frage

Wie kann ich am besten geld sparen als jugendliche?

Da ich noch in meiner ausbildungszeit bin verdiene ich um die 500€ pro monat spätestens in 2 jahren will ich meine eigene wohnung haben doch irgendwie schaffe ich es nicht zu sparen da ich ständig das gefühle habe ich müsse mir immer etwas neues kaufen & deswegen ist dann auch am ende des monats mein ganzes geld weg wie kann ich das ändern da ich ständig das gefühl habe das mir nicht mal die 500€ ausreichen

...zur Frage

Führerschein-Sparen der Sparkasse: Gute Geldanlage für Jugendliche?

Die Sparkasse bietet für Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr das Führerschein-Sparen an mit bis zu 4% Verzinsung. Ich finde das Angebot eigentlich richtig lukrativ. Gibt es für Jugendliche (in diesem Falle für meine jüngere Schwester) noch attraktivere Anlagen?

...zur Frage

Hilfeeee ich kann einfach nicht sparen! ich gebe MEIN GELD alles ommer gleich aus!

HALLO erstmal. ich hab da ein großes Problemchen, sobald ich mal Geld in die Hände bekomme möchte ich es immer schnell ausgeben es ist schon wie eine aussgebe Sucht geworden ich muss mein Geld immer loswerden wieso kann ich nicht mal mein Geld vernünftig sparen? hilft mir wie kann ich Geld sparen mir bleibt nie was übrig immer verschwende ich mein Geld für unnötiges Zeug was ich nichteinmal richtig brauche........................................!!! Wie kann ich sparennnnnn

...zur Frage

Sparen. Was spricht dafür,was dagegen?

Hallo

Ich muss ein Referat über sparen machen. Fallen euch Argumente ein die für sparen sprechen und Argumente die gegen sparen sprechen?

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr diese Argumente in die Antwort schreiben würdet.

Danke! :-)

Freundliche Grüße xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?