jugendlicher zum psychologen...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jchan,

sicher ist es möglich ,dass du alleine einen Psychologen aufsuchst. Denn grundsätzlich ist es so, dass auch Arzt und auch Psychologe eine Schweigepflicht gegenüber deinen Eltern hat. Grundsätzlich deshalb, weil es zum einen von deiner Einsichtsfähigkeit abhängt und zum anderen, um welche psychischen Probleme es geht. Wenn bei dir suizidale Gedanken festgestellt werden und Depressionen, die ein mögliches Suizidvorhaben in den Tat umsetzen lassen, dann ist er verpflichtet, deine Eltern zu informieren.

Wenn du bzw. deine Eltern privat versichert sind, dann werden deine Eltern wohl aufgrund der Rechnung des Arztes von deinem Besuch erfahren. Wenn ihr gesetzlich krankenversichert seid, dann nicht.

Ich kann dich nur ermutigen, den Schritt zu gehen, den du angedacht hast. Denn damit bist du nicht allein. In Deutschland gehen Tausende Jugendliche zu einem Psychologen und die haben teils eine lange Warteliste. Stell dich also bitte drauf ein, nicht sofort einen Termin zu bekommen.

Viel Glück wünscht dir Polarfuchs

danke für die ausführliche antwort...danke dass du dir zeit genommen hast...^^

0

Du kannst ohne jede Krankenhauskarte zu einer Erziehungsberatungsstelle gehen und Dir einen Termin geben lassen.

Ja, das ist möglich.

Eine Möglichkeit wäre es, dass du zu deinem Hausarzt gehst
und mit ihm kurz deinen Grund besprichst.
Er kann dich dann an einen Psychologen überweisen
und dir auch Nummern mitgeben.

Mit einer Überweisung musst du nichts zahlen!

Du kannst dich aber auch zum Beispiel beim Jugendamt informieren,
was du tun könntest.
Dort kann man dir auch weiterhelfen.

Oder du fragst bei einer Beratungsstelle, zB ProFamilia, nach und lässt dich dort beraten.

ok...dankeschön, das hilft mir weiter...^^

0
@Jchan

Bitte.
Du brauchst auch keine Angst haben,
dich deinem Arzt anzuvertrauen.
Du musst ihm nicht alles genau erzählen.

Ich finde es gut, dass du dir selbst etwas eingestehst und dir Hilfe suchst!

Für diesen Schritt brauchen viele sehr lange!

0

Als Minderjähriger alleine zum Arzt, geht das ohne Weiteres?

Hallo,

Normalerweise wenn ich einen Arzt besuche, muss meine Mutter beim ersten Mal meistens so ein Formular ausfüllen und unterschreiben, da ich noch minderjährig bin.

Nun möchte ich aber einen Psychologen besuchen, ohne dass es meine Eltern mitbekommen. Ist es also bei den Psychologen auch so, dass zwangsläufig die Eltern bei Minderjährigen dabei sein müssen, bzw. etwas ausfüllen und unterschreiben müssen?

P.S: Ich bin gesetzlich versichert, also gibt es keine Rechnung zu deren Zahlung sich eventuell ein Erwachsener verpflichten müsste.

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Kann ich zu einem Psychologen ohne das es meine Eltern erfahren?

Hallo ich bin 15 Jahre alt und habe Depressionen meine Eltern wissen es nicht ich will es Ihnen momentan nicht sagen aber ich würde gerne zu einem Psychologen gehen.

...zur Frage

Als Privatpatient ohne das Wissen der Eltern einen Psychologen aufsuchen?

Hallo, ich wollte mich mal von einem Psychologen zu ein paar themen baraten lassen, will aber nicht, dass es meine Eltern mitbekommen, da sie sich sonst unnötige sorgen machen würden. Die Frage ist einfach: Ist es möglich als, Minderjähriger Privatpatient, einen Psychologen ohne das Wissen der Eltern aufzusuchen?

...zur Frage

Pille verschreiben lassen ohne das Eltern was davon wissen?

Hallo ich bin 16 und würde gerne die Pille mir verschreiben lassen nur will nicht das es meine Eltern wissen ist das möglich oder müssen meine Eltern etwas unterschreiben oder sowas?

...zur Frage

Ich will mich auf Autismus testen lassen?

Hallo, ich würde mich gerne aus Autismus testen lassen, da ich viele "Symptome" habe und mir das auch schon Jahrelang des öfteren nachgesagt wird.
Meine Eltern sind gegen sowas und wollen nicht das ich zu einem Psychologen gehe, daher wurde ich auch noch nie getestet. Ich würde gerne zu einem Psychologen gehen ohne das meine Eltern etwas bemerken, ich bin 15 und wollte einmal fragen ob es möglich währe das "heimlich" zu machen und wie es mit der Schweigepflicht aussieht..

...zur Frage

Zum Psychologen gehen ohne das meine Eltern es merken?

Hey ich bin 14 und ritze mich. Ich will aber nicht das meine Eltern es wissen . Ich möchte mit dem ritzen aufhören und zum Psychologen gehen. Geht das ohne das meine Eltern das mitbekommen oder sag der denen bescheid das ich da hin gehe oder so ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?