Jugendliche im eigenem Haus Alkohol trinken?

8 Antworten

Es ist für deine Gesundheit besser mit 15 jahren keinen Alkohol zu trinken. Wobei ein Schluck Bier keine Rolle spielt. Besäufnisse sind jedoch strikt abzulehnen. Zudem verbietet es auch der Gesetzgeber.

Der Gesetzgeber verbietet nicht das trinken. Er verbietet nur die Abgabe von Alkohol an Jugendliche. Das Trinken fällt ebenso wie der Konsum anderer Drogen oder Selbstmord unter Selbstschädigung und die ist in Deutschland in keinem Fall strafbar. Für niemanden.

Außerdem soll das Gesetz die Jugendlichen schützen und nicht kriminalisieren.

0

na ja, dürfen, sollen oder wollen, rechtlich kann man euch wohl erst dann an den Kragen wenn ihr auffällig werdet, nackt am Fenster die Nachbarin erschrecken oder rumgrölen!

Ab wann darf ich Alkohol trinken?

Unter 16 Jahren grundsätzlich nein. Aber auch hier gibt es eine Ausnahme. 14 und 15 Jährige dürfen im Beisein Ihrer Eltern, aber nur dann, schon mal ein Bier oder Glas Wein trinken.

Ab 16 Jahre darfst Du Bier, Wein oder Sekt trinken. Schnäpse jeglicher Art dagegen sind verboten.

Deine Freunde dürfen nichts trinken, Deine Eltern machen sich strafbar, es sei jeder Deiner Freunde hat ein Elternteil dabei.

Was möchtest Du wissen?