Jugendliche brauchen einen Ort?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Als ich vor Jahrzehnten in diesem Alter war haben sich die Eltern mal in der Dorfkneipe zusammen gesetzt und überlegt, wo wohl ein Raum frei rumstehen könnte. Sie machten eine Wirtschaft aus mit einem Saal. Dieser war schon länger ungenutzt. Wir bekamen also dort die Erlaubnis, nachmittags eigene Partys zu veranstalten. Also abtanzen mit mitgebrachter Musik. 

Damals waren alkoholfreie Getränke in einer Kneipe noch gut bezahlbar. Bei einigen zahlten die Eltern, andere bekamen das Geld zugesteckt. 

Als wir älter wurden wechselten wir in ein anderes Haus weiter ab gelegen. Da gab es Restaurant, Bowling, Kino und Tanzfläche. Hier hatten die Eltern schon vor Zeiten ausgemacht, dass samstags die Tanzfläche der Jugend gehört. 

Die Eltern aßen also in Restaurant fein zu abend während ihre Kinder sich austobten. Der DJ verkündete dann kurz, es sei 22.00 Uhr, später dann, es sei 24:00 Uhr. 

-------------------

Wo ich heute wohne gibt es für wohl jeden Ortsteil ein Kinder- und Jugendhaus. Da werden unterschiedliche Freizeitangebote gemacht. Grundlage dazu findest Du hier 

https://www.kinderrechtskonvention.info/

Diese sind aber in der Regel gerade am Wochenende zu. Dafür hat mancher Schulhof Körbe aufgestellt die sich auch an den Wochenenden nutzen lassen. Hier ist der Elternbeirat gefragt. 

In den Gärten werden aber auch im Winter von den jungen Leuten Spielewochenenden veranstaltet. Das ist nicht zu überhören, denn die Musik muss wohl in dem Alter lauter sein. Und sie gehört dann auch mal rund um die Uhr angehört. Eine größere Laube lässt sich auch beheizen für den Fall der Fälle. Muss und sollte halt mit den Erwachsenen abgesprochen werden. 

------------------------------

Was die Erwachsenen angeht: 

Wenn sie selbst erwachsen auf die Welt gekommen sind, dann sind sie herzlichst eingeladen, den Nachweis zu erbringen. Weltweit wird die Forschung da großes Interesse dran haben. 

Ansonsten: 

Fragt Eure Eltern, wie sie ihre Freizeit gestaltet haben. Oft genug ist es für alle Beteiligten ein fruchtbares Thema. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Verflixtomato
09.10.2016, 21:34

Da hätte man aber auch gleich "Fragt Eure Eltern" sagen können ... :)

0

Hallo,

Manchmal ist es möglich, bei einem Restaurant oder einer Bar einen Raum mieten jedoch ist dies sehr teuer.
Du kannst mal online gucken, ob bei dir in der Nähe Räume vermietet werden für einen Abend oder irgendwo anrufen! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?