Jugendjagdschein=richtiger jagdschein=waffenschein?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

alsol wenn ich den jugendjagdschein mache, wird der dann später ein "vollwertiger" jagdschein?

Wann machen ? Wie später ? Das ergibt keinen Sinn.

Du bist 18 Jahre machst nen Jagdschein fertig. Kostet viel Zeit, Einsatz kostet jenachdem wo zwischen 1000 und 2500 €.

Jagdschein bleibt Jagdschein ist vollwertig und bleibt es auch. Muss aber alle 5 Jahre VOR ABLAUF neu gelöst werden und kostet Geld.

Mit nem Jagdschein kannste sogut wie alles kaufen. Halbautomatische M4, G36, großkalibrige Luftgewehre allet mögliche was man als Sportschütze niemals bekommen würde weil es dafür kein Bedürfnis gibt.

Wobei man M4 und SL8 als Sportschütze natürlich bekommt nur großkalibrige Luftgewehre nicht. ^^ Aber damit wollt ich halt nur unterstreichen das man mit nem Jagdschein vieles bekomm.

0
@PatSich

Ich habe mal gelesen, das seit ein paar jahren der Jagdschein erst mit 25 gemacht werden kann, der zumindest wars der Waffenschein, aber ohne Waffenschein, was will man dann mit dem Jagdschein? Ich denke das beide sehr nah beieinander stehen.

0
@Greasy

Jagdschein und Waffenschein haben überhaupt nichts miteinander gemeinsam.Höchstens Jagdschein und Waffenbesitzkarte.

Großkaliber auf Waffenbesitzkarte kann erst ab 25 gemacht werden, oder ab 18 mit MPU also nem Psychologischen Gutachten. (kostet ca 200€)

Überall hier ließt man Waffenschein, Leute nen Waffenschein bekommt fast NIEMAND. Normal ist Waffenbesitzkarte oder Jagdschein.

1
@PatSich

Waffenbesitzkarte (WBK) gibts in 3 Ausführungen: Grün (Sportschützen, Jäger) Gelb (Einzellader, mehrschüssige Repetierer, mehrschüssige Perkusionswaffen) Rot (WBK für Waffensammler)

Waffenschein berechtigt zum führen scharfer Schusswaffen und bekomm eine normal sterbliche Person in Deutschland nicht. Sicherheitsunternehmen, Behörden usw.

Jagdschein kann frühstens im Alter von 16 Jahren mit Einschränkungen gemacht werden. Ab 18 ohne Einschränkungen. Damit kann man Waffen kaufen die nach Bundesjagdgesetz zugelassen sind. (und das sind einige man kann mehr Waffen kaufen als ein Sportschütze) Lehrgang (mind. 60 Stunden Theorie und 60 Stunden Praxis, mit einer dreiteiligen staatlichen Prüfung.Wenn man sich dafür interessiert kann das jeder machen wenn er Lust hat.

0
@PatSich

Die Selbstlader müssen aber eine "reduzierte" Magazinkapazität haben. Außerdem gibt's nur max. einen 3-Jahres-Jagdschein der gelöst werden KANN, was aber immer zu empfehlen ist, da sich ja daraus das "Bedürfnis" ableitet.

0
@PatSich

großkalibrige luft gewehre sind id.r.0.22und die bekommt der sportschütze sehr wohl.fast alle ft- gewehre sind 5,6mm und haben eine energie von mehr als 10joule!

0
@sigsauer

Als Sportschütze gibt es nur ein Bedürfnis für 16,2 Joule Luftgewehre und das ist Field-Target Schießen.

Mit Jagdschein bekommt man halt auch Lufgewehre über 16,2 Joule, wofür es für Sportschützen eben keine Bedürfnis gibt in Deutschland. Somit als Sportschütze nicht zu bekommen.

0

Halbautomatische M4, G36, großkalibrige Luftgewehre allet mögliche was man als Sportschütze niemals bekommen würde weil es dafür kein Bedürfnis gibt.

Aha, das ist mir jetzt aber neu, dass man das als Sportschütze alles nicht bekommt.

0

Deinen Jugendjagdschein mußt du glaube ich noch nicht mal umschreiben lassen, bin mir da aber nicht ganz sicher. Du darfst z. B. keine Waffen kaufen, nicht alleine zur Jagd etc. Wenn du dann volljährig bist sind diese Einschränkungen weg und du darfst dir selbst Waffen kaufen. Max. 2 Kurzwaffen + X Gewehre.

Was hat es mit dieser MPU denn auf sich ?Das ist doch Unsinn in diesem Zusammenhang!Ein volljähriger Jäger darf mit dem Jagdschein + WBK jede selbstverständlich grosskalibrige Waffe erwerben, die zur Jagd geeignet und keine verbotene bzw. Militärwaffe ist.

Der Jugendjadgschein muss mit 18 Jahren auf einen normalen Jagdschein inklusive einer Zahlung einer Bearbeitungsgebühr umgeschrieben werden.

Warum fragst du das eigentlich? Würdest du nur einen Jagdschein machen, um an Waffen zu kommen?

Was möchtest Du wissen?