Jugendgerichtshilfe sinnvoll?

6 Antworten

Also ich hatte selber mal damit zu tun und du solltest definitiv ein Geständnis ablegen.
Es legt sich positiv bei der Polizei aus.
Und je nach dem ob es zu Gericht kommt auch Strafmildernd.
Zeig dich auf jeden Fall kooperativ und bereue was du getan hast.
Und bring es überzeugend rüber
Hoffe ich konnte helfen
Lg Chris

Was hat denn hier die Polizei damit zu tun? die ist hier in dem Fall Unbeteiligter!  Und es ist schnurz, ob es sich bei der Polizei positiv auswirkt, wichtig ist der Staatsanwalt oder das Gericht.

0

ja das ist dann auch mildernd logischer Weise hättest vielleicht deine situation besser schreiben sollen dann könnte man auch besser darauf antworten

0

Ein Besuch dort kann eigentlich nur zu deinem Vorteil sein. Du bekommst erklärt wie das Verfahren abläuft und es wird sich ein Bild deiner Lebenssituation gemacht welches der Richter so nicht hat. Die Jugendgerichtshilfe zählt eher zu den verteidigenden Organen der Rechtspflege, heisst die stehen auf deiner Seite und schlagen eventuelle Milderungen des Urteils vor. 

Wenn du dich da natürlich aufführen willst wie die Axt im Walde würde ich tatsächlich von einem Besuch abraten.

Außerdem kann sich auch die Kooperation auf das Urteil auswirken.

Danke! War gar nicht so wild gewesen.

1

Die Jugendgerichtshilfe macht sich ein allgemeines Bild von Dir, indem sie mit Dir über verschiedene Themen sprechen.

Über die Tat an sich  sprechen sie mit Dir normalerweise nicht.

Bei der Gerichtsverhandlung wirst Du vom Richter befragt (und vom Staatsanwalt, je nachdem, was Du angestellt haben sollst) und am Ende wird die Jugendgerichtshilfe befragt, wie sie Dich einschätzen.

Du solltest unbedingt hingehen.

Ich war heute da. Die Tat wurde auch angesprochen. War aber alles halb so wild.

0

Jugendgerichtshilfe, Brief, Termin?

Hallo, ich habe eine Anzeige bekommen aufgrund eines Diebstahles im Wert von ca. 200 Euro. Ich bin 19 und habe vor ca einem Monat einen Brief von der Polizei bekommen mit dem Hinweis, dass ich eine Anzeige habe und ich mich schriftlich dazu äußern kann. Ich habe mich schriftlich zu der Tat geäußert, diese zugegeben und Reue gezeigt. Nun habe ich einen Brief von der Jugendgerichtshilfe bekommen mit dem Hinweis, dass bei allen Personen die zum Zeitpunkt der Tat noch nicht 21 waren, die erzieherischen und sozialen Gesichtspunkte im Verfahren vor dem Jugendgericht von der Jugendgerichtshilfe zur Geltung zu bringen sind. Nun habe ich einen Termin bei der Jugendgerichtshilfe. Aber was genau heißt das jetzt? Muss ich vor Gericht gehen? Ich habe mich gewundert, da ich noch keine Antwort von der Polizei erhalten habe. Und wie genau wird der Termin bei der Jugendgerichtshilfe ablaufen? Werden die mir bestimmte Fragen stellen auf die ich mich vorbereiten sollte? Für Antworten Danke im Voraus.

...zur Frage

Was muss ich sagen und was muss ich machen (jugendgerichtshilfe)?

Hey,

Es läuft ein verfahren gegen mich da man mich mit 2g Cannabis erwischt hat. Nun habe ich eine Vorladung von der jugendgerichtshilfe die mit mir persönlich darüber reden wollen. Weiss jemand was da auf mich zukommt oder besser gesagt was ich da sagen soll und oder muss?

In den schreiben steht auch drinne das ich ein Geständnis abgeben soll. Werde ich dann auch gefragt Woher ich es hab oder so etwas?

Danke im voraus!

...zur Frage

Was genau bringt die Jugendgerichtshilfe?

Hallo, in ein paar Wochen steht die Verhandlung im Gericht an wegen sexueller Nötigung. Jedoch bin ich ja die geschädigte und habe einen Brief von der Jugendgerichtshilfe bekommen. Ich habe die Hilfe angenommen und habe bald einen Termin mit einem Sozialarbeiter der mit dem Gericht zusammenarbeitet. Mich interessiert es was genau das aber bringt. Der Sozialarbeiter möchte von mir wissen wie es mir in der Zwischenzeit ergangen ist und ob ich die Tat schon verarbeitet habe.

Viel Dank im Voraus :)

...zur Frage

Polizei hat mit nen Brief geschickt wegen einer Tat die ich begangen habe. Werde ich an dem Termin nur Aussagen?

Die Polzei hat mir einen Brief geschickt wo ein Termin drin steht an dem ich erscheinen soll mit Ausweis. Werde ich nur gefragt was passiert ist oder muss ich mir was anderem rechnen? Geht um ein Sachbeschädigungs Delikt. Keine Moralapostel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?