Jugendamt?HILFE was tun

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Also, du solltest auf jeden Fall zum Jugendamt gehen. Deine Eltern haben sich strafbar gemacht. Es gibt seit dem Jahr 2000 ein Gesetz, das den Eltern das Schlagen von Kindern verbietet. Es ist ganz klar, dass du Angst hast, wenn deine Eltern dich auch noch dauernd bedrohen. Das Jugendamt wird dann erstmal dafür sorgen, dass du von deinen Eltern wegkommst. Es gibt Bereitschaftspflegefamilien, die solche Kinder sofort aufnehmen. Und dann kannst dann sicher auch den Wunsch äussern, bei deiner Schwester zu wohnen. Ob das dann auch geht, hängt von den Lebensumständen deiner Schwester ab, also ob ihre Wohnung gross genug ist und sie auch genug Zeit hat, sich um dich zu kümmern.,

Das ist falsch.

Es gibt seit 2000 kein Gesetz mehr, das Schlagen erlaubt.

Es gab schon immer den Straftatbestand der Körperverletzung. Dazu gab es im Familienrecht eine Ausnahmeparagraphen, dass Eltern die körperliche Züchtigung zugestand.

Dieser wurde abgeschafft, damit ist es jetzt eine normale Körperverletzung, wenn man ein Kind schlägt.

0

Das ist wirklich eine schlimme Sache. Bei uns gibt es das Schluphuus wo Jugendliche sofort unterkommen können und Hilfe bekommen. Die Eltern erfahren nicht mal wo ihre Kinder sind, sie werden nur informiert, dass ihre Kinder in Sicherheit sind. Ob es das bei euch auch gibt weiss ich leider nicht. Sprich bitte sofort mit einem Lehrer oder deinem Arzt, die wissen wie sie dir helfen können. Das Problem wird ja sein, dass du es ausbaden musst, wenn du nicht sofort einen Platz ausserhalb der Familie bekommst. Alles Gute!

Statt zur Schule, schnapp Deine Schwester und geh zum Jugendamt.

Bitte wegen Gewalt um Inobhutnahme, das Jugendamt ist verpflichtet euch direkt unterzubringen.

Ich habe auch Kinder, und die lügen manchmal und machen Dinge, die Erwachsenen die Haare zu Berge stehen lassen.
Ich habe noch nie eines geschlagen.
Und schon gar nicht habe ich damit gedroht, ihnen Arme und Beine zu brechen und erst recht nicht für altersgemäßes Verhalten.

Für Schläge gibt es keine Entschuldigung.

Wenn das alles so abläuft, wie du es schilderst, musst du dringend zum Jugendamt. Ich gehe mal davon aus, dass deine Schwester noch jünger ist, daher würdest du auch in ihrem Interesse handeln. Schlagen ist nie in Ordnung und solche Drohungen gehen gar nicht. Eventuell kannst du dich auch einem Vertrauenslehrer oder - Lehrerin anvertrauen, die können dir dann auch schon mal weiterhelfen, auch wenn das mit der Schule eigentlich nichts zu tun hat. Es gibt in vielen Städten auch Sorgentelefone...

ich denk halt es ist wegen mir wegen diesem übernachten

0
@DarjaDS123

Diese Übernachtung gibt Deinen Eltern nicht das Recht Dich zu schlagen.

1

ich denk halt es ist wegen mir wegen diesem übernachten

0
@DarjaDS123

Du hast doch aber geschrieben, dass du auch vorher schon geschlagen wurdest. Und auch das Übernachten macht dich nicht zu einer Sch.... Das ist ja nichts Schlimmes und rechtfertigt in keinem Fall Schläge. Denn die sind schlicht und einfach verboten!

0

Geh bitte morgen früh während der Schulzeit mit deiner Schwester zum Jugendamt! Ich bitte dich echt darum, du musst was an der Situation ändern und nur so wird es dir gelingen. Deine Eltern dürfen euch nicht schlagen.

mein freund geht mit mir zusammen ich hab angst allein

0

Dann nimm bitte deine Schwester auf jeden Fall mit!

0

GEH ZUM JUGENDAMT; GEWALT IST NIE GERECHTFERTIGT!

Ja, wende dich ans Jugendamt. Eskaliert es, ruf den Kinder- und Jugendnotdienst an! Du wirst dann abgeholt, erst einmal anderweitig untergebracht.

Irgendwie kann ich das gar nicht glauben...

Geh zum Jugendamt mit deiner Schwester und dann sollen die sehen, dass ihr in einem Heim unterkommt. Schlimmer kann es da auch nicht sein.

wieso kannst du das nicht glauben?

mich würde sonst auch noch meine große schwester aufnehmen oder eine Pflegefamilie oder?

0
@DarjaDS123

Ohne Prüfung des Jugendamtes geht das wohl nicht. Du weißt schon, dass du dann auch nicht einfach über Nacht bei einem Jungen bleiben darfst.

1
@KaeteK

Das Jugendamt muß sie ohne Prüfung erstmal in eine Notfallgruppe packen.

Dann erst wird genauer gefragt und die Eltern werden da auch ganz genau geprüft.

Und sollte sie in eine Wohngruppe kommen, dann darf sie sehr wohl nach Absprache bei ihrem Freund übernachten.

1
@KaeteK

Soweit ich weiß wird bei Verdacht auf Gewalt immer gehandelt und dass ist auch richtig so.

0

Geh zum Jugendamt

na wenn es wirklich so ist ,du es nachweisen kannst,geh zum JA.Aber diese Geschichten findet man hier andauernd,können auch was mit Pupertät zu tun haben....bist du auch sicher??

Also ich muß schon sagen, wenn ich über Nacht bei einem Jungen geblieben wäre und das mit 15 - da wären meine Eltern auch ausgerastet, was ich sogar verstehen kann.

0

was soll ich nachweisen? wo sollte ich sicher sein? das meine blutergüsse wirklich von meinen eltern stammen?

2

Was möchtest Du wissen?