Jugendamt oder an wen kann ich mich wenden? Hilft mir bitte?

7 Antworten

Zunächstmal sollte man bedenken das Jugendliche und ihre Eltern oft eine unterschiedliche Sichtweise von unsinnigen Argumenten haben.
Da deine Eltern wie du schreibst der Meinung sind "du erzählst ja nie was" gehe ich mal davon aus das sie   Deine Freunde so gut wie nie zu Gesicht bekommen. Somit kann ein "ich geh zum Alex" für dich genug info sein weil du ihn kennst weisst wo er wohnt etc. während deine Eltern sich erstmal fragen welcher Alex wo wohnt der?
Bei einem Stall auf dem Grundstück unterstelle ich jetzt auch mal das ihr abseits lebt und nicht alle 10 Minuten ein Bus direkt vor der Tür abfährt also kommen noch die Fragen "wie kommst du heim, wann kommst du heim dazu..."

Es ist jetzt nicht leicht für uns zu sagen ob es wirklich inbegründet ist oder ob du es einfach so empfindest.

Wenn es die absolut unmöglich ist mit deinen Eltern in Ruhe deine unzufriedenheit zu besprechen, würde ich mal eine Beratungsstelle aufsuchen bevor du gleich das Amt einschaltest.
Die können dann mal versuchen zu vermitteln.

Naja- klingt für mich zwar schon etwas merkwürdig aber auch nicht ganz so dramatisch. Vielleicht solltest du die hier genannten Dinge auch mal ganz direkt mit deinen Eltern besprechen und offen sagen- was dich genau stört. Ansonsten kannst du dich aber auch durchaus beim Jugendamt beraten lassen, die haben vielleicht auch noch ein paar gute Tipps für dich.

Ähm... deine Eltern erziehen dich verantwortungsbewusst und umsichtig. Kein Grund für das Jugendamt da einzuschreiten. Allenfalls dir sollte man mal den Kopf dahingehend zurechtrücken, dass du mit 15 eben nicht alles darfst.

Vater/Mutter oder Papa/Mama?

Wenn ich mich mit meinen Freunden unterhalte kommen wir schnell zum Thema Eltern und ich weiß dann nie wie ich meine Eltern nennen soll. Vater und Mutter oder Papa und Mama?

...zur Frage

Warum sagen eigentlich so viele Jugendliche mum und dad?

Statt Mama und Papa? Oder Vater/Mutter? Wenn ich mit anderen rede sage ich Mutter/Vater, zu meinen Eltern aber Mama/Papa.

...zur Frage

Ich möchte bei meinem Vater wohnen aber trau mich nicht meine Mutter zu fragen?

Hi ich bin 12 und meine Eltern sind seit 5 Jahren getrennt und seit 4,5 Jahren wohne ich mit meinem Bruder und meiner Mutter bei meinem Stiefvater( er wohnt fast 200km von meinem Vater entfernt). Er schlägt mich manchmal wenn ich nicht das mache was er will aber meinen Bruder und und meine Stievschwester nicht(sie ist Das Kind von ihm) und ich verstehe mich garnicht mit ihm (mit meiner Mutter viel mehr) aber ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Vater. Bei ihm habe ich auch ziemlich gute Freunde, die ich hier nicht habe.

Aber ich traue mich nicht meine Mutter zu fragen ob ich zu meinem Vater ziehen darf. Wie kann ich das am besten machen?

Danke schonmal im Voraus😇

...zur Frage

Meine eltern streiten wegen mir:( was tun?

hallo Meine eltern streiten ständig bei jeder kleinigkeit und auch mein vater nie da ist und keine zeit für mich hat das tuen sie jetzt fast tagtäglich was kann man dagegen tun bitte helft mir

...zur Frage

Meine Eltern müssen sich trennen! Dringend :(

Wie schaffe ich es das sie sie sich trennen?

Also meine Eltern streiten fast nur, ich leide darunter ebenfalls sehr, mein Vater macht mir mein Leben zur Hölle, ich muss es schaffen, dass meine Eltern sich trennen!

Also, ich (m,14) muss irgendetwas tun, das meine Eltern sich trennen! Ich weiß es hört sich doof an, aber es muss sein! Ich leide unter meinem Vater, er schlägt mich, er beleidigt mich fast durchgehend, er rastet für jede kak* aus. Meine Eltern streiten sich fast durchgehend, meine Eltern lieben sich auch nicht mehr, sie machen es zu auffällig! Es ist eher so, als würden sie sich eher nicht mögen. Deswegen möchte ich auch nicht hören, dass ich mich nicht in die Beziehung meiner Eltern einmischen soll!

Nochmal zu meinem Vater: Mein jüngerer Bruder und ich dürfen einfach nichts! Ich kann mich nichteinmal, mit 14, mit Freunden treffen, ohne ihn anzubetteln! Ich wollte in den Urlaub, mein Kumpel hätte mich sogar kostenfrei mitkommen lassen, aber mein Vater wollte es nicht! Nebenbei beschweren sich meine Eltern immer das wir kein Geld haben, sobald ich etwas verlange, aber sowas darf ich dann nicht :(

Ich muss es irgendwie schaffen, dass meine Eltern sich trennen! Meine Mutter wäre soweit ich weiß auch nicht abgeneigt, habe vor längerem mit ihr darüber gesprochen.

Wäre nett von euch wenn ihr mir helfen könntet! Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?