Warum wird das Jugendamt eingeschaltet bei Schulverweigerung?

7 Antworten

Du hast das schon mal gefragt. Es gibt nun mal die Sculpflicht und die sind 12 Jahre. Verweigerst du es, kann es sein, dass du mit der Polizei hin gebracht wirst. Zudem sind deine Eltern verpflichtet dafür zu sorgen, dass du zur Schule gehst.

Schulangst ist für die Lehrer und das Gesetzt keine Ausrede oder Entschuldigung. Und das wird das Jugendamt deinen Eltern auch so sagen. Ohne ärtzliches Attest musst du zur Schule. Du kannst e szwar dem JA so sagen, aber die werden schon auf dich und deine Eltern einreden, dass das so nicht geht. Kommt es ganz shclimm, kann es sein, dass man dich zwangseinweist, dann hast du es ja geschafft, dass du erst einmal geholfen wirst. Zudem wenn deine Eltern sich nicht kümmern, dass du zur Schule gehst, kann es auch dazu kommen, dass man dich ins betreute Wohnen steckt. Du hast keine Probleme mit deinen Eltern? Aber sie mit dir. Sonst wären sie längst mal mit dir zum Psychologen gegangen und auch zum Schuldirekter um das zu klären ob ein Schulwechsel sinnvoll wäre. Nur einfach Fehlen, dass geht nun nicht. Und wenn der hA dir kein Attest gibt, sieht er es auch anders. Denn normalerweise kümmert sich dann ein HA darum, spricht mit dne Eltern und beschleunigt einen Therapieplatz oder stationäre aufnahme - dauert in der Regel 1 Woche. Und für 1 Woche hätte er dich auch krank geschrieben. Bist ja nicht alleine damit und andere packen das auch, weil sich die Eltern mehr dahinter klemmen. Ja, nun warte was das JA sagt. Autogurt

12 Jahre Schulpflicht? Wo lebst du? :D

Nun, du bist schulpflichtig. Von daher wird, wenn du der Schulpflicht nicht nachkommst, das Jugendamt eingeschaltet. Es kann ja theoretisch sein, dass du nicht in die Schule gehst, weil deine Eltern dich vernachlässigen und selbst kein Interesse haben, dass du in die Schule gehst.

Mach dir aber keine Sorgen, die fressen dich nicht. Es wird überlegt, wie man dir helfen kann. Du wirst nicht bestraft, etc... aber es werden halt Hilfsmöglichkeiten überlegt. Die gehen im Extremfall bis hin zu einem Privatlehrer. Da das deine Eltern sicher nicht zahlen können, die Krankenkasse nicht zuständig ist, werden halt in gemeinsamen Gesprächen Überlegungen angestellt, was für dich in Frage kommt. Klinik zuerst, aber dann brauchst du auch eine Nachbetreuung.

Mach Dich nicht verrückt. Es muss nur einmal amtlich abgeklärt sein, worin der grund besteht. Vielleicht kann das Jugendamt Druck machen, dass Du schnell einen Platz bekommst. Was soll ein Heim da helfen? Es sei denn, Deine Schulangst begründet sich durch eine Problematik im Elternhaus.

Okay, gut Danke!:)

schon wieder du?

Eine ausführliche Antwort hast du ja bereits hier von mir bekommen; es ist auch genau so eingetroffen, wie ich es dir geschildert habe:

http://www.gutefrage.net/frage/mein-kind-geht-nicht-mehr-in-die-schule-

"Du weißt, dass du, wenn du kein ärztliches Attest für das Fehlen in der Schule hast, zuerst das Jugendamt involviert wird (es könnte die Sorgerechtsfrage auf den Tische kommen) und du letztendlich sogar mit Polizeibegleitung dahingebracht werden kannst??

Wenn du zum Psychiater gehst, sollte dieser mit dir eine Strategie entwicklen können, wie du es doch schaffst, hinzugehen (anfänglich mit Begleitung)

Shisha-Rauchen löst deine Probleme übrigens auch nicht, die machen sie eher noch größer. Ist extrem ungesund.. auch wenn du das nicht hören willst."

Muss ich in ein Heim?

Du musst in die Schule!!!

Aber da du ja, wenn deine letzten Fragen diesmal korrekt waren; bereits einen Platz in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Von daher wird das Ganze seitens des Jugendamtes sicher zunächst nur ein informelles Gespräch werden.

@AryaCat

Aber da du ja...

sollte heißen: Aber du hast ja, wenn deine letzten Fragen diesmal korrekt waren; bereits einen Platz in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie.

ich bin in der selben Situation, ich habe auch voll Angst vor der schule (bin auch deswegen bei ner Physiologin) weil die ganze schule macht mich komplett fertig und wenn ich richtige Bauchschmerzen habe denkt mein Vater das es ne ausrede ist um nicht zur schule zu gehen und jetzt wegen des "nicht-schule-gehen-Thema" ist mein Vater zum Jugendamt gegangen und das Jugendamt steckt mich glaube ins betreute wohnen aber es ist auf mein vaters weise weil er es lange nicht mehr mit macht

(sorry für meine Geschichte *:D)

aber wen deine Eltern wollen das es dir gut geht sollten sie dich am besten zu einen Physiologen schicken. Und keine sorge es wird sicher nichts schlimmes bei den Jugendamt sein die meisten sind übels nett

Psychologe!

sry für die Rechtschreibfehler...