Jugend Gewerbe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay, bzw. eBay Kleinanzeigen ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Übrigens:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Fehlen Dir diese Kenntnisse, dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst.

Klicken: Existenzgründerseminar

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

Danke für diese sehr ausführliche Antwort. Ich danke dir. Die Pointe am Ende, sehr schön 😌👌

Aber was meinst du mit der Software der Finanzämter?

@verreisterNutzer

Steuerfahnder jagen mit modernster Software im Netz nach Steuersündern. Mit der Such­maschine „Xpider“ spüren die Beamten gezielt Schwarz­händler auf. Ihnen drohen saftige Nach­forderungen. Ins Visier geraten vor allem Händler, die über längere Zeit viel oder größere Posten Neuware anbieten. Jähr­lich wertet die Software so allein in Nieder­sachsen etwa 600 bis 1 500 Daten­sätze zum Internet­handel aus, die Steuerfahnder anschließend detailliert prüfen.

Neben Ebay durch­leuchten die Beamten auch Handels­platt­formen wie Amazon, Mobile.de, Auto­scout24 oder MyHammer. Erzielen Online­verkäufer nach­haltige Einnahmen, kann das Finanz­amt neben Namen, Anschrift und Bank­verbindung eine Auflistung aller Verkäufe von den Portal­betreibern verlangen.

Steht alles in dem letzten Link; anklicken und sinnerfassend lesen.

HTML und CSS reicht da vollkommen nicht aus. Da musst du viel mehr können. JavaScript und PHP wären noch nötig. Dann braucht es auch training. Ein Anfänger kann keine gute Seite erstellen, weil er nun mal Anfänger ist. Sowas kann Jahre dauern, bis man es gut beherrscht. Übe und arbeite dich erstmal ein. Trainiere viel und wenn du das mit 18 immer noch willst, dann kann es weiter gehen

Ich hatte nicht vor direkt durch zu starten, wie du schon sagtest, rum probieren, lernen und vielleicht in ein Paar vielen Jahren umsetzen. :D

Nein da müssen deine Eltern anmelden. Die Anmeldung kostet je nach Stadt oder Gemeinde unterschiedlich. Das sind meist unter 100 Euro. Aber man muss überlegen ob man es am anfang nicht als Hobby oder liebhaberei machen sollte und erst wenn groß genug als Gewerbe. Google einfach mal da findest du die passenden Antworten und die Unterschiede zwischen Gewerbe und Liebhaberei und so weiter. Und fragen musst du die Gemeinde oder Stadt also Rathaus anrufen

Okay, ich kann auch einfach ins Rathaus reinspazieren oder?

@verreisterNutzer

Nein wegen corona nur telefonisch und wenn Unterlagen nicht alleine ausgefüllt werden können mit Termin. So bundesweite Regel

Als 15 jähriger brauchst du für ein Gewerbe die Einwilligung deiner Eltern und des Familiengerichtes. Zumindestens vom Familiengericht wirst du als 15 jähriger die Zustimmung nur schwerlich bekommen.

Ich kenne einige, die haben Sachen eingekauft, um damit zu handeln auf dem Flohmarkt oder im Internet, und sind dann darauf sitzen geblieben, weil sie nichts davon verkauft bekommen haben.

nope.

es kostet vor allem steuern.

wenn du nix verkaufst haste halt kein geld nech