Jugend forscht Stand

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich kenne keinen JuFo-Wettbewerb, wo die Stände Platz zum Beamen böten. Wenn überhaupt, dann mit Bildschirm/Laptop. Allerdings haben mich die meisten PP-Präsentationen meist ziemlich gelangweilt. Schaut sich doch keiner an. Eine gute Standgestaltung sieht anders aus - obwohl ganz viele Teilnehmer noch immer denken, es muss mit Technik gespickt sein.

abcdefghi159689 18.11.2014, 22:03

Was braucht man für eine Gute Standgestaltung?

0
botanicus 19.11.2014, 23:35
@abcdefghi159689

Danke für's Sternchen :-)

Übersichtlichkeit, Headlines die neugierig machen, kurze, knappe Informationen, Bilder, anschauliche Grafiken, ansprechende Gestaltung.

0

Nimm keine Beamer mit, das kommt immer blöd. Zeigs einfach auf dem Bildschirm von deinem Rechner, wenn du meinst, dass du unbedingt eine ppt brauchst. Eigentlich find ich das aber überflüssiges, lieber ein gutes und vor allem großes und gut lesbares Plakat und ein toller freier (!) Vortrag als eine langweilige ppt. :) LG und viel Glück! :)

abcdefghi159689 18.11.2014, 15:38

Wollte die Powerpoint Präsentation nur als Ergänzung zu einem guten Vortrag und Postern. Wäre ein desktop PC + monitor gut oder besser Tablet?

0
DasRotePferd 18.11.2014, 15:40
@abcdefghi159689

Woah, dann lieber Tablet. Bau da doch nicht so viel auf! Das kannst du in deinem Vortrag eh nicht alles benutzen. Zu viele Medien sind auch nicht gut. Außerdem musst du dich ja in der nächsten Runde noch steigern können, wenn du weiterkommst. ;)
So viel Platz hast du in der Regionalrunde eh nicht auf deinem Tisch. :P

0
DasRotePferd 18.11.2014, 15:54
@abcdefghi159689

Kommt drauf an was du zeigen willst. Für irgendein komplexes Video ist es eher ungünstig, aber sonst reicht es auf jeden Fall. Die Juroren werden sowieso nicht vor dem Bildschirm hängen, sondern eher auf deine Ausstrahlung achten. :)

0
DasRotePferd 18.11.2014, 16:03
@abcdefghi159689

Mhm, das hängt wahrscheinlich hauptsächlich daran, wo das bei euch stattfindet. Ich kenn das so, dass jeder einen kleinen Tisch und einen Stuhl sowie eine Stellwand/Wandfläche zur Verfügung gestellt bekommt. Das sollte dir aber eigentlich noch im Detail mitgeteilt werden, wie groß der Tisch ist und dass ihr auf gar, gar, gar keinen Fall Reißzwecken in die Stellwände pieksen dürft. :P

Viel Text? Lass das lieber. Reden ist besser. Die wichtigen Bilder würd ich aufs Plakat tun, oder besser noch, druck sie groß aus, damit du sie rumgeben kannst. Ich würde dir wie gesagt von einer ppt abraten, aber was du letztlich machst ist deine Entscheidung^^

0
abcdefghi159689 18.11.2014, 16:10
@DasRotePferd

Ich habe vor die Langfassung etwa 10 mal auszudrucken Plakate mit Fotos und Texten aufkleben Und einen Vortrag halten Jugend forscht findet bei uns im Bildungszentrum von ThyssenKrupp in Duisburg marxlohgibt es an den Ständen Strom und Internet

0
DasRotePferd 18.11.2014, 16:14
@abcdefghi159689

So oft brauchst du die Langfassung nicht ausdrucken, außer du hast vor jedem, der deinen Stand anschaut, ein Exemplar zu schenken^^ Die Juroren haben deine Fassung ja eh gelesen, ein Anschauungsexemplar ist gut, aber sonst brauchst du das nicht. Plakat ist gut, Vortrag ist sehr gut. :D Ich komm nicht aus der Gegend, aber da wird schon genug Platz auf dem Tisch sein... :)

0
botanicus 18.11.2014, 21:04
@abcdefghi159689

Welche Besucher interessieren sich für eine Langfassung? Hast Du schon mal an einem Wettbewerb teilgenommen?

Spar's Dir! Das Rote Pferd hat Dich sehr gut beraten!

0
abcdefghi159689 18.11.2014, 21:56
@botanicus

Hab 2014 schon teilgenommen In Krefeld habe ich gesehen das der Veranstalter alle Langfassung en zum mitnehmen kopiert hat

0

Was möchtest Du wissen?