Jugedliche hauen ab, Eltern tragen Verantwortung wenn etwas passiert - / -Jugendliche zur Adoption freigeben?

3 Antworten

"Eltern haften für ihre Kinder" ... ist ein weitverbreiteter Irrglaube.

Zwar gibt es die Aufsichtspflicht der Eltern, der gegenüber steht die Deliktsfähigkeit des Kindes (ab 7 Jahren). Je älter das Kind wird, um so mehr steigt die Selbstverantwortung des Kindes und sinkt die Aufsichtspflicht der Eltern. Bei einem 16 jährigen ist sie quasi bei 0.

Verursacht z.B. ein 16 jähriger durch eine Straftat einen hohen Schaden indem er ein Haus abfackelt, so ist er der einzige, der für den Schaden haftet. Die Eltern haben mit der Haftung nichts mehr zu tun. 

Also kann man schon als Minderjähriger derart viel Schulden haben, dass man sein Lebtag daran zu knabbern hat.

Zur Adoption möchte ich nichts sagen, man hat eine Verantwortung, der man sich auch nicht durch Adoptionswillen entziehen kann.

Nein, die Eltern werden nicht zur Verantwortung gezogen. die Ausichtspflicht für Jugendliche in diesem Alter ist ja keine 24/7-Aufsichtspflicht. Das würde bestenfalls für Kleinkinder gelten.

Und nein, Eltern können sich nicht einfach lossagen, indem sie ihre Kinder zur Adoption freigeben.

Die Eltern sind dann nur noch bedingt haftbar zu machen.

Klar können Eltern ihr "Kind" auch mit 16 noch zur Adoption frei geben. In der Regel werden diese Kinder aber als Pflegekinder in eine Familie gegeben.

Besonders häufig werden ältere Kinder von den Stifelternteil adoptiert. 

Ab wann kann man ein Kind zur Adoption freigeben?

Ich weis diese Frage klingt blöd aber ich bin ungewollt schwanger und Adoption ist mir der einzig mögliche weg.

Ich möchte auch nicht lange drum herum reden, ich habe gelesen das man das Kind gleich nach der Geburt abgeben kann und das man das Kind erst gar nicht zu Gesicht bekommt ect.

was ist an so einer aussage wahres dran?

...zur Frage

Adoption: Mitspracherecht des Kindes

Hat ein Kind, welches adoptiert werden soll, das Recht die Adoption abzulehnen? Falls ja, ab welchem Alter ist das der Fall? Vielen Dank.

...zur Frage

Kann man in Deutschland sein Kind einfach zur Adoption freigeben?

Ohne sich strafbar zu machen ? Bei Babys gibt es solche Kinderklappen oder ? Wie sieht es aus mit 4-Jährigen ?

...zur Frage

bis zu welchem alter kann man ein kind zur adoption freigeben?

könnte jetzt zb meine mutter mich (16 jahre) zur adoption freigeben?

(meine mutter würde das nie mache, nur ein beispiel)

...zur Frage

Könnten meine Eltern eine Adoption verhindern, wenn sie dagegen wären, mein Kind zur Adoption freigeben zu lassen, ich das aber wollen würde?

Wenn ich (15) nun sagen würde, dass ich mein Kind zur Adoption freigegeben wollen würde, könnten das meine Eltern dann irgendwie verhindern, wenn die dagegen wären. Also könnten die sagen "Nein, dann nehmen wir unser Enkelkind und ziehen es groß." auch wenn ich das nicht wollen würde. Könnten die das durchsetzen?

...zur Frage

Altersgrenze bei Adoption?

Also am Anfang ich hab kein Kind das ich zur Adoption freigeben will, aber mir stellt sich die Frage, bis zu welchem Alter darf man ein Kind zur Adoption freigeben oder gibt es da keine Altersgrenze für das Kind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?