Judogürtel färben?

6 Antworten

Als Dan-Träger kann ich Dir nur empfehlen, kaufe Dir nach deiner Prüfung den erworbenen Gürtel. Da Du ihn für eine längere Zeit tragen muss, gibt es während die-ser Karenzzeit keine Farbabweichungen beim Waschen. Viel Glück für die kommen-den Auszeichnungen. Rolf

Danke, hab mir jetzt einen neuen geholt :)

Ja, ich weiss, gefärbte Obi sind oftmals ein klein wenig breiter, als weisse und vor allem sind sie steifer. Es dauert eine ganze Weile, bis man sie wieder so biegsam und weich hinkriegt, wie die weissen. Selber habe ich lange Zeit meinen weissen Obi unter dem Hakama getragen, einfach weil er weicher und kuschliger war, bis das Teil dann irgendwann echt durchgescheuert war.

Farbe würde ich mir in einem Bastelshop suchen, der auch Artikel, wie Stoff, Tüll und andere Nähartikel führt. Es sollte Farbe sein, die absolut nicht abfärbt. Ob es das gibt, musst du fragen. Und waschen solltest du das Teil anschliessend kaum je wieder. Sonst wird ein Gi ebenfalls grün und du läufst rum, wie ein Frosch.

Ich würde dir davon abraten. Es kann sein, dass du den Stoff gut gefärbt bekommst, aber die Nähte weiß bleiben, weil ein Polyestergarn verwendet wurde. Das sieht dann komisch aus.

Auch das Färbemittel (aus der Drogerie, Name des Mittel Simplecolor oder so ähnlich) ist nicht billig. Mit einem neuen Gürtel wirst du da besser fahren.

Also das färben ist tatsächlich teurer, als sich gleich einen grünen Gürtel zu kaufen.

Mal abgesehen davon, das die Sache sowieso eine ganz schlechte Idee ist.

Es sei denn dein Gi ist auch grün.

Den neuen Gürtel kannst du ja ein wenig weich kneten und ein mal waschen.

Dann ist er gut...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denk mal es wär fast billiger wenn du schon einen grünen Gürtel kaufst. Kosten zwischen 6 und 8 Euro.

Ja, genau !