judentum referat

4 Antworten

Ich kenn mich nicht so gut aus. Meine Einleitungsidee: Beim Auszug aus Ägypten hat sich doch das Meer geteilt und der Zug der Juden konnte hindurchschreiten. Recherchiere, ob das gleichzeitig ist mit dem grössten Vulkanausbruch Europas von etwa 1600 v.Chr.  inSantorini/Thera (griechische Insel) mit einem Tsunami, der riesige Ausmasse annahm.

Tsunami ist leider aktuell, aber so hättest du eine gute Einleitung: Tsunami rettet jüdisches Volk

"Das Judentum" ist eigentlich eine Religion ... das auserwählte Volk dieser Religion sind die Hebräer bzw. Juden mit einer eigenen Geschichte und einer Reihe von Eigenarten.

Mögliche Aufhänger:

Das Judentum als monotheistische Religion (Grundlage für Christentum und Islam)

Das Judentum als Wiege der europäischen Zivilisation (aber Griechen nicht vergessen! :D )

Das Volk der Schrift

Leben in der Diaspora ("Volk ohne Raum" ist ja schon besetzt ...)

Jüdische Speisegesetze

Jüdische Emanzipation

5000 Jahre verfolgt und immer noch quicklebendig! Das unausrottbare jüdische Volk.

(Die Juden sehen sich selbst gerne als ein immer schon verfolgtes Volk).

Müsstest noch ein bisschen darlegen, was genau referiert werden soll, gibts keine konkreteren Fragen und Aufträge?

(Die Juden sehen sich selbst gerne als ein immer schon verfolgtes Volk).

Eher unterdrückt und bedroht. Was ist daran falsch? Ägyten, Assyrien, Persien, Rom ... und die europäische Diaspora war doch eine einzige Aneinanderreihung von Unrecht, Verfolgung und Ermordung.

0
@Thelema

Naja. Zum Teil ist das richtig: die europäische Zeit war voll von Unterdrückung. Aber auch keine einzige Aneinanderreihung. Im Römischen Reich waren alle fremdne Religionen gleichberechtigt und so fing es auch erstmal in den frühen germanischen Reichen an.

Im Altertum hatten die antiken Hebräer ihre Kriege. Manche gewannen sie, andere verloren sie. Und wurden dann so behandelt, wie Unterlegene eben behandelt wurden (und wie sie selbst ihre Verlierer auch behandelten!).

Von einer einzigen Unterdrückung kann da keine Rede sein.

Und die Zeit seit 1945 kennt jetzt eine Gleichberechtigung so gut wie überall auf der Welt. Nicht wahr?

0

An was glaubt das Judentum?

Hallo ich habe bald ein Referat übers Judentum. Mein schwerpunktthema ist an was die Juden glauben? An was glauben die Juden ? Und an welchen Gott glauben sie?

...zur Frage

Weimarer Republik packende Einleitung

Hallo,

ich habe demnächst eine Prüfung in Geschichte über die Weimarer Republik und muss zunächst ein Referat halten. Das genaue Thema bekomme ich jedoch erst 30min vor der Prüfung gesagt. Hat jemand eine Idee für einen spannenden Aufhänger, den man allgemein für die Weimarer Republik benutzen kann (sowas wie Demokratie ohne Demokraten nur vllt etwas origineller).

Danke schon mal und Liebe Grüße

...zur Frage

radioaktivität in der Biologie, Physik ;)

Heii, ich bin in der 9.Klasse und muss ein Referat ua. über Radioaktivität in der Biologie machen, dazu find ich echt sozusagen gar nix :( :D wollt euch fragen was ich da nehmen kann

danke

...zur Frage

Wie tief ist der Great Barrier Reef in Australien?

ich finde das nirgendwo und brauche das für ein referat weiss das also irgendeiner soo ?

...zur Frage

Wieso betrachten die Leute das Judentum nicht mittelalterlich wie Islam?

Viele Leute sagen : Islam kommt aus dem Mittelalter.

Judentum ist mehr .

Islam ist einfach eine verbesserte Version vom Judentum .

...zur Frage

vortrag über amazon-einleitung?

heii, ich brauch mal kurz eure hilfe. es geht um einen vortrag über amazon und wie dieses unternehmen so erfolgreich werden konnte. habt ihr kreative ideen für eine gute einleitung die das publikum mitreißt ? wäre super wenn ihr ein paar vorschläge hättet:) lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?