Wieso heißt das Alte Testament anders als die Thora?

15 Antworten

Die Bibel wurde erstmals in griechisch kanonisiert.Das Wort stammt aus dieser Sprache. Man bezeichnet den Inhalt der Bibel auch nicht als 1. und 2. Testament, sondern als altes und neues Testament (Vermächtnis).Das alte vor Chr. Geburt und das neue nach Chr. Geburt.

Das "alte Testament" umfasst alle Schriften dieses Testamantes,

die "Thora" hat nur die "Gesetze" (1.-5. Buch Mose) als Inhalt.

Woher ich das weiß:
Recherche

"Tora" ist hebräisch und bedeutet soviel wie "Unterweisung", "Belehrung". Das Wort Bibel stammt aus dem Griechischen und bezeichnet die literarische Einheit aus Altem und Neuem Testament. Es leitet sich von "abrollen", "abwickeln" ab und bedeutet soviel wie "Buchrolle". Eine bessere Bezeichnung für dieses Buch ist gar nicht denkbar, weil sie auch seinem Inhalt sehr schmeichelt. Bezeichnenderweise kommt es nämlich semantisch der lateinischen Wortgruppe "evolvere", "Evolution" (= Entwicklung) sehr nahe. Und tatsächlich: Schon vom ersten Satz an beschreibt die "Bibel" eine langwierige "Entwicklung": Angefangen bei der Entstehung des Universums über die Entwicklung der Erde bis zur ausführlich beschriebenen kulturellen Entwicklung der nahöstlichen menschlichen Zivilisation.

Was ist die Thora?

Hallo an liebe Community und Shalom an alle jüdischen User,

ich wollte fragen, woraus die Thora denn genau besteht.

Ist die Thora das gesamte Alte Testament oder besteht die Thora nur aus dem Pentateuch(5. Bücher Mose)?

Und was genau ist denn der Thalmud?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Wie heißen die ersten 5 Bücher der Bibel?

Altes Testament.

...zur Frage

Leute der Schrift!?

Hallo zusammen, und zwar habe ich vor einigen Wochen schon folgende Sure 29 Vers 46 gelesen. Dort steht das man mit den Leuten der Schrift nur auf eine möglichst gute Art streiten sollte. Mit "Leute der Schrift" sind ja Juden oder Christen gemeint. Dies hat mich jedoch wirklich sehr verwirrt. Mit "der Schrift" ist wohl die Thora und die Bibel gemeint aber Muslime selbst sind doch auch "Leute der Schrift"?! Die Juden haben die Thora, die Christen haben die Bibel und die Muslime haben den Koran. In meinen Augen sind die´s 3 Bücher also 3 Schriften und das bedeutet doch dann, dass Muslime eben auch "Leute der Schrift" sind. Warum bezeichnen Muslime andere Religionen (Christentum/Judentum) als "Leute der Schrift" oder "Volk der Schrift" wenn sie selbst an eine Schrift bzw an ein Buch festhalten?

Ich hoffe dies kann mir hier jemand verständlich erklären...Danke :-)

...zur Frage

Besteht die Bibel aus zwei Religionen?

Ist das alte testament nicht jüdisch und das neue testament christlich? Irgendwie hab ich, wenn ich das alte Testament lese, eine ganz andere Vorstellung von Gott, dass er brutal, streng und so weiter ist, und im neuen Testament kommt eigentlich nur jesus vor, der die alten gesetze "lockerer" macht. Es gibt auch keinen sabbat und so weiter. Icch kenn mich nicht aus. Kann mir jemand erklären, ob Christen an beide testamemte glauben und sich an beide halten? Im alten Testamenr steht Schweinefleisch und das Fleisch von Krebsen usw ist verboten, im neuen löst Jesus das auf. dann ist die beschneidung auch nicht mehr da und töten ist auch verboten obwohl gott das im alten testament befiehlt. ich will die bibel verstehen und eher "richtig" leben aber weiss nicht warum in der bibel 2 religionen vorkommen

...zur Frage

Was ist die eigentliche Heilige Schrift der Juden?

Ich schreibe morgen eine Klausur in Religion und habe noch eine Frage die mich sehr verwirrt. Normal habe ich immer gelernt, dass die Thora die heilige Schrift der Juden ist, jedoch beinhaltet diese doch nur die 5 Bücher Mose und ist Bestandteil der Tanach. Tanach ist im Grunde das Alte Testament und besteht aus der Thora und den restlichen Schriften des alten Testaments. Doch was ist nun die eigentliche heilige Schrift der Juden? Die Thora oder die Tanach? Ich bedanke mich schon mal für Antworten

...zur Frage

Hat der Buddhismus eine heilige Schrift?

so wie im Christentum die Bibel und im Islam der Koran

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?