Judas im Hinblick auf Jesus Christ Superstar charakterisieren?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wer ist "Jesus Christ Superstar"?
Die Hauptfigur aus dem Musical von A.L. Webber?


Zu Judas ist es zusammenfassend ganz einfach: hätte es seinen (von Gottvater perfekt geplanten) "Verrat" nicht gegeben, gäbe es heute das Christentum nicht bzw. nur in einer möglicherweise komplett anderen Form!

Jesus wäre vermutlich nicht gekreuzigt worden, womit das Kreuz nicht zum Zentralsymbol des Christentums gekürt worden wäre (sondern evtl. eine Giftspritze, wenn es diese Hinrichtungsmethode damals schon gegeben hätte). Er wäre eventuell gleich zu seinem Papi an dessen rechte Seite emporgeschwebt, ohne sich dieser barabarischen, von  "Gott-väterlicher Liebe" geprägten Folter und Hinrichtung unterziehen zu müssen.

Ganze Bibelpassagen hätten anders geschrieben werden müssen. Die Juden wären nicht in das Hassmuster mancher Christen geraten. Der "Leidensweg Christi" mit 7 Stationen wäre eventuell eine Dampferfahrt mit 13 Anlegestellen Richtung Speyer geworden.

usw., usf.

Judas hat also genau die Rolle gespielt, die sich Väterchen Gott für ihn ausgedacht hatte.

Was möchtest Du wissen?