Judas am Baum, auf gleicher Höhe wie der am Kreuz hägende Jesus?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Möglicherweise meinst du das Londoner Elfenbeinkästchen: http://www.britishmuseum.org/research/collection_online/collection_object_details.aspx?assetId=1249815001&objectId=60937&partId=1

Falls nicht, kannst du dich noch erinnern, um was für ein Objekt (Diptychon, Kästchen, Pyxis, ...) es sich gehandelt hat?

Kommentar von tauchfabrik1982
06.03.2016, 12:45

Nun... dieses Artefakt könnte praktisch eine Art "Kopie" vom Londoner Elfenbeinkästchen. Nur, dass eben die Taube auf dem Ast fehtl. Es hatte auch die selbe Form. Diptychon und Triptychon war es nicht. Pyxis war es definitiv auch nicht. Die Definition "geschnitztes Bild" kommt dem sehr nahe. Es sah aus wie eben diese Seite des Kästchens....  Es war in einer Doko im ZDF. Aus dem Jahre 2002... so um den Dreh herum. Mein Prof. kannte das Artefakt auch nicht. Wie gesagt... es zeigt einen gewissen anderen Blick auf Judas. LG

1

Was möchtest Du wissen?