Juckreiz im Intimbereich umd Trockenheit tun?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn der Juckreiz nur von der Trockenheit kommt, kannst du dir in der Apotheke Vagisan Creme holen (ohne Rezept), oder Multi-Gyn LiquiGel (Drogeriemarkt). Allerdings ist Scheidentrockenheit eigentlich ein Problem von Frauen nach den Wechseljahren, da die Ursache ein Östrogenmangel ist. 

Eine weitere Erklärung für den Juckreiz wäre Seife, Duschgel, Intimspray, synthetische Unterwäsche, Waschmittel, Weichspüler.

Die Ursache für einen Östrogenmangel bei Jugendlichen könnte starkes Untergewicht sein. Damit wäre auch das Ausbleiben der Periode erklärbar.

Juckreiz kann auch von einer Infektion mit Bakterien oder Pilzen kommen. Damit steckt man sich nicht an, die hat man immer auf der Haut. Solange die Scheidenschleimhaut feucht genug ist, verhindern Milchsäurebakterien eine Vermehrung der Bakterien / Pilze.  

Bei einer solchen Infektion brauchst du aber jeweils eine andere Creme / Zäpfchen /Tabletten, deshalb muss erst von einem Frauenarzt eine Diagnose gestellt werden, bevor du so etwas verschrieben bekommst.

Vor deiner Mutter brauchst du dich nicht schämen, die Probleme kennen alle Frauen, also sicher sie auch. Du kannst auch alleine zum Frauenarzt gehen, suche dir einen, der eine spezielle Teenager-Sprechstunde anbietet. Allerdings darf dich der Arzt nicht ohne die Einwilligung deiner Erziehungsberechtigten behandeln. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

die trockene Haut kann der Auslöser sein. 
Doch können auch häufige Berührungen, falsche Pflegemittel, schlechte Reinigung, oder mangelnder Wechsel der Unterwäsche den Reiz auslösen. 

Mach dir jetzt erstmal nicht so viele Gedanken! 
Gehe bitte zu deinem Frauenarzt - ich weiß sowas ist schwer aber hier wird selten sofort geguckt, meist wird da erstmal mündlich alles besprochen und diagnostiziert, natürlich wäre es besser, wenn entsprechender Arzt mal gucken kann aber sofern du das nicht willst - ist das eben so.

Mach dir da wegen Kinder etc keine Gedanken !

Gruß,
DrIoannis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kitty2003
16.07.2017, 23:43

Und was ist mit der Periode die aussetzt? Kann die Trockenheit wieder anklingeln bzw. Wieder weggehen wenn ich meine Finger davon lasse?

0

Was möchtest Du wissen?