Juckende Kopfhaut, aber nur an einer Stelle

4 Antworten

Läuse sind nicht nur an einer Stelle. Lass doch mal von deinen Eltern nachschauen, ob da was rot ist

Hallo Janaosch,

eine juckende Kopfhaut kann wirklich nerven. =/ Gerne erklären wir dir mögliche Ursachen.

Es ist gut möglich, dass deine Kopfhaut aus dem Gleichgewicht geraten ist. Aus der Balance geraten ist die Kopfhaut meist, wenn sie juckt und trocken ist. Dies kann unterschiedliche, natürliche Prozesse als Ursache haben. Es gibt drei Hauptfaktoren, die diese Symptome auslösen können:

Eine Ursache für gereizte Kopfhaut kann die Unverträglichkeit bestimmter Inhaltsstoffe von Pflege- und Stylingmitteln sein oder eine übermäßige Beanspruchung, wie etwa durch zu häufiges Kämmen, zu heißem Wasser beim Haare waschen, häufiges Föhnen oder aufwändige Stylings.

Ein weiterer Faktor können hormonelle Umstellungen wie etwa Pubertät, Schwangerschaft oder die Wechseljahre sein.

Häufigster Anlass ist jedoch der Hefepilz Malassezia globosa, der natürlicherweise auf der Kopfhaut fast aller Menschen vorkommt. Dieser ernährt sich von den Absonderungen der Talgdrüsen, verdaut dann diese Öle im Talg und es entstehen Stoffe auf der Haut, die die Haut reizen können. Das darauf folgende Kratzen verschlimmert dann nicht nur die Ablösung und damit die Sichtbarkeit von Hautschuppen, sondern kann auch die Kopfhaut und das Haar an der Wurzel schädigen. Eine stärker gereizte Kopfhaut und Haarbruch können die Folge sein.

Wir möchten dir gerne empfehlen, ein sanftes, pH-hautneutrales Shampoo wie z.B. die Variante „milde pflege bei juckender kopfhaut“ zu verwenden.

Sollte sich der Juckreiz nicht bessern, solltest du am besten den Rat eines Hautarztes einholen. Dieser kann deine Kopfhaut genauer unter die Lupe nehmen und dir die für dich passenden Behandlungsmethoden empfehlen.

Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten.

Viele Grüße und gute Besserung,

Katja vom head&shoulders Team

Naja als ich letztens Läuse hatte und sie dann endlich weg waren hatte ich ganz viele Schuppen und die waren vorallem hinter den Ohren und haben total gejukt. Also vielleicht Schuppen aber so doll kenne ich mich da nicht aus lg

Was möchtest Du wissen?