Jucken und brennen an den schamlippen, was ist das?

5 Antworten

Nachdem Du ja schon beim Arzt warst und der Dir bestätigt hat, dass es sich nicht um einen Pilz handelt, kann es sich nur noch um ein gestörte Scheidenflora handeln, das ähnliche Symptome hat wie eine Pilzerkrankung.

Hat Dir denn Dein Arzt nichts dazu gesagt? Denn das ist normalerweise das Erste, was man von einem Frauenarzt erfährt.

Eine gestörte Scheidenflora kommt zustande:

nach der Periode,

aufgrund von Coli-Bakterien aus dem Dickdarm (falsches Abputzen nach dem Stuhlgang).

aufgrund von zu engen Hosen oder zu enger Unterwäsche, die im Schritt reibt.

Typische Symptome: Jucken und Brennen an den Schamlippen bis hin zur Scheide.  Weißlicher Ausfluss und höchst unangenehmer Geruch.

Behandlungsmaßnahmen:

Für den Tag: Tauche 1 Tampon in Naturjoghurt und schiebe diesen Tampon in die Scheide, wo er verbleibt. Die Milchsäurebakterien des Joghurts helfen dazu, dass sich die Scheidenflora wieder stabilisiert.

Für die Nacht kannst Du mit  Zäpfchen arbeiten, die Milchsäurebakterien enthalten. Du schiebst  1 Zäpfchen in die Scheide, wo es die Nacht über bleibt. Wäscheschutz (Slipeinlage) verwenden, da sich das Zäpfchen über Nacht auflöst und Deine Wäsche verschmutzen könnte.

Am nächsten Morgen sind Brennen und Jucken sowie evtl. Geruch völlig verschwunden.

Beispiel für solche Zäpfchen:  Eubiolac verla. Es gibt aber auch noch andere Produkte.

Eubiolac verla ist das günstigste, aber auch das effektivste Produkt.

Ich würde vorsichtig sein. Warscheinlich ist es win Pilz. Dagegen gibt es in der Apotheke gute kombipräparate. z. B. "Gynocanesten" das enthält 3 vaginaltabletten, die du dir einschieben musst, bevor du ins bett gehst. Zudem ist noch eine Salbe dabei, die du eben z.b. an die Schamlippen oder wo es eben beisst.
Wird es nach 5 Tagen nicht besser würde ich zum Gynäkolog, es gibt auch bakterielle infekte die beissent können.

Gute Besserung, LG Cebina

prinzesssinn789
Fragesteller

Ist es nicht war schon beim Arzt sie meinte, da des keiner sei und ich weiß jetzt nicht mehr weiter;(

Cebina  20.07.2015, 00:44

Hat sie dir den nichts sonst gesagt oder dagegen gegeben? Ev. ich will dir jetzt keine Angst machen, ist es auch Tripper. Lass das unbedingt von einem Gynäkologen abklären, am besten sagst du schon bei der Terminvereinbarung, dass du Angst hast es könnte Tripper sein. Ev. bekommst du dann schneller einen Termin.
Und sonst, vesuch mal, nach dem Urinieren und trocknen etwas Nature Joghurt (OHNE Zucker) an die Schamlippen zu streichen. Vielleicht hast du auch einfach zu wenig Milchsäurebakterien, was auch ein jucken verursachen kann. Das Joghurt hilft, die natürlche Vaginalflora wieder herzustellen. Dafür musst du wegen dem Joghurt ev. eine Slipeinlage einlegen :)
Hoffe sehr, es geht dir bald besser!!!!
LG Cebina

Adlerblick  21.07.2015, 00:58

Der Arzt hat doch schon gesagt, dass es sich nicht um einen Pilz handelt. Außerdem soll man niemals Pilzpräparate nehmen, wenn man keinen Pilz hat, da dadurch das eigentliche Problem nur noch verschlimmert wird.

Vielleicht ist auch einfach nur die Scheidenflora etwas durcheinander und du hast zu wenig Milchsäure Bakterien. Versuch doch mal, einen Tampon in Naturejoghurt zu tunken und dann einzuführen. Das hilft manchmal, den Juckreiz zu lindern! Aber ACHTUNG: spätestens nach 2h solltest du den Tampon wieder raus nehmen. Hoffe das hilft etwas. LG Cebina

klingt nach nem Pilz. Geh zum Frauenarzt oder hol dir einfach so Kadefungin oder sowas aus der Apotheke, Zäpfchen+Creme, das hilft innerhalb von drei Tagen.

prinzesssinn789
Fragesteller

War bereits beim Arzt ist keiner

Wonnepoppen  19.07.2015, 12:10
@prinzesssinn789

Was ist es dann, muß er doch gesagt haben, dazu ist er da!

Kannst ja mal bei Google nachsehen!

Adlerblick  21.07.2015, 00:59

Der Arzt hat doch schon gesagt, dass es sich nicht um einen Pilz handelt, für was dann noch Pilzmittel nehmen?

Klingt nach Pilzinfekt. Dafür gibt es Canesten aus der Apotheke.

Adlerblick  21.07.2015, 00:48

Nimm bloß kein Pilzmittel, solange Du vom Frauenarzt nicht definitiv bestätigt bekommen hast, dass Du einen Pilz hast.

Pilzmittel verschlimmern das Problem, wenn Du keinen Pilz hast und die Ursache ganz wo anders liegt.