Jucken nach Verzehr von Milch und Milchprodukten. Was tun? Was ist es?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Irus123,

klingt eher nach einer Allergie, als nach einer Intoleranz.

Bei einer Laktoseintoleranz treten in der Regel Beschwerden wie Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen, usw. auf. Juckreiz klingt für mich mehr nach einer allergischen Reaktion.

Nicht verwechseln: Bei einer Intoleranz kann der Darm Laktose nicht verdauen, da die Enzymproduktion des Enzyms "Laktase" im Körper nicht ausreichend stattfindet, um die Laktose im Darm aufzuspalten.

Bei einer Allergie läuft, salopp gesagt, Dein Immunsystem Sturm gegen bestimmte Stoffe, auf die es überreagiert.

Da Ferndiagnosen über das Netz nicht möglich sind, solltest Du im Zweifelsfall einen Allergologen aufsuchen. Der sollte Dich sowohl auf Allergien, als auch auf Intoleranzen testen können.

Liebe Grüße Laura

Dann iss und trink keine Milchprodukte. Die braucht man sowieso nicht.

Verträgst du auch Butter, Feta, Hartkäse und solche Sachen nicht? Denn die haben eigentlich einen niedrigen Lactosegehalt, weshalb es bei einer generellen Reaktion auf alle Produkte vermutlich eine Allergie ist. Soweit ich mich erinnere ist dann auch eine Allergie auf Soja wahrscheinlich, weshalb du das vielleicht lieber ebenfalls meidest.