JPG/BMP to XLSX/CSV? Farben in Zahlenwerte umwandeln?

1 Antwort

Es gibt 2 Möglichkiten.
Zunächst die einfachste.
Voraussetzung BMP Format ist die bewusst ?!
Die Datei in Excel im Binär Format öffnen
Den Header soweit ignorieren bis die Pixel-Farb-Daten beginnen.

Dort findest du RGBA (A-Alpha für ein mögliches Transparenz Niveau des Pixles)
Der Zahlenwert für jede Farbe geht von 0<->255. Dies kannst du dann in die Excel Zellen schreiben.
Parallel kann man ein anderes Blatt den Zellhintergrund mit der Farbe einfärben
als Kontrolle. Das Bild sollte allerdings nicht zu groß sein. (Zeieln und Spalten Limits in Excel)
===
Die Zweite hat mir mehr Spass gemacht.
 Bild in eine UserForm "Image" reinladen.
Bei Mausklick die Pixelfarbe einlesen und dann ins Excel schreiben.
Dies macht dann nur Sinn, wenn man wenige Pixel erfassen muss.