JPG Qualität schlechter?

3 Antworten

JPEG ist wirklich nur noch zur Darstellung auf einem höchstens mittelmäßigen Monitor geeignet: nur 8 bit Farbtiefe, eingeschränkte Abdeckung des Farbraums, ... ausgedruckt sieht das deutlich schlechter aus!

Vergleichst Du aber auf dem gleichen Monitor, dann sollte das auch gleich sein! Denn entgegen anderslautender Gerüchte verliert ein jpeg keine Information, es sei denn es wird mit geringerer Information neu gespeichert!

Ist es also am Bildschirm schlechter, dann gibt es genau zwei Möglichkeiten:

  1. Du hast das falsche Bild gespeichert! Du musst schon auf Vollbild oder ganzes Bild anzeigen gehen, um das richtig abzuspeichern.
  2. Du musst Deiner Software (programmabhängig) sagen, dass sie in 100 % Qualität abspeichern soll. Häufig liegt die Standardeinstellung der Programme aber bei 60 - 80 %! Musst Du in Deinem Programm suchen.

JPG ist ein Bildformat, welches tatsächlich verlustbehaftet ist. Beudeutet, jedes mal, wenn du ein Bild in diesem Format abspeicherst, gehen Daten verloren bzw. wird die Qualität schlechter. Aber eigentlich sollte sich das nicht, nach nur einmal abspeichern, so extrem bemerkbar machen.

Ist denn nur die Qualität schlechter oder hat sich auch die Auflösung (Pixel bei gleichbleibender DPI-Anzahl) verändert? Das wäre ein Anzeichen dafür, dass du es nicht genauso abgespeichert hast, wie es dargestellt wurde.

Wie hast du GENAU die bilder abgespeichert? Rechte maustaste - Bild speichern unter?

Ja und dann halt der Ordner auf dem Stick, wo die Bilder sein sollen

0
@SPB1KV

Manche speichern aus Versehen das Vorschaubild ab. Also immer erst  "größtmöglichst öffnen" und dann speichern.

0
@SPB1KV

Probier mal bitte erst mal auf "Bild anzeigen" zu klicken und dann das Bild abzuspeichern... Das ist das Einzige, was mir gerade einfallen würde...

0

Bildbearbeitung mit MAGIX Foto Manager Pixelverlust

Hi, ich habe einige wichtige Bilder, die ich mit MAGIX per Autohelligkeit und Autofarbe bearbeitet habe. Und als Kopie gespeichert habe. Problem ist Original hat 4 MB, die Kopie max. 1,7 MB. Liegt das Problem in der Bearbeitung oder hab ich einen Speicherfehler gemacht. Original sowie Kopie ist als jpg gespeichert..

...zur Frage

Apple IMG/JPG - Datei kann nicht geöffnet werden?

Hallo,Ich habe früher von meinem iPhone 6 die Bilder die drauf waren auf mein Externe Festplatte gespeichert. Aber seit langer zeit ca. halbes Jahr lang gehen die Bilder nicht auf. Ich habe einen noch älteren Backup (DCIM 1) habe ich es genannt und der geht der zweite Backup ist in dem sinne DCIM 2 nur die Bilder davon gehen nicht. Es kann nicht defekt sein, gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die zu retten ?? Nichtmal der Vorschau von den Bildern wird angezeigt.Die DCIM's: http://bit.ly/2tTcKQKKein Vorschau: bit.ly/2eWVJP8Die Fehlermeldung: bit.ly/2u7XZoG

...zur Frage

Aus jpg- und cr2-Bildern nur cr2 löschen?

Huhu, ich habe aus einem meiner Ordner Bilder in jpg und cr2 auf meinen Stick kopiert. Auf dem Stick sind die Bilder nun immer abwechselnd angeordnet, also jpg - cr 2 - jpg - cr2 und so weiter :) Ich möchte allerdings nur die jpegs auf dem Stick haben. Jetzt jedes cr2-Bild einzeln zu löschen wäre etwas aufwendig (sind mehrere hundert Bilder).

Gibt es eine Möglichkeit, die cr2-Bilder quasi automatisch zu löschen, so dass sich auf dem Stick nur die jpg-Bilder befinden?

...zur Frage

Fertighaus: Erfahrung mit Schwörerhaus

Hallo,
Ich bin interessiert an neueren Erfahrungen mit dem Hersteller von Fertighäusern "Schwörerhaus". Ich habe im Internet diverse Berichte gefunden, allerdings sind diese sehr alt.

Können mir Bauherren ihre Erfahren mit der Firma schreiben in puncto
1. Bauverlauf
2. Einhaltung von Absprachen
3. ist dervereinbarte Festpreis realistisch oder kamen noch unerwähnte Kosten dazu
4. Qualität des Baus / Zufriedenheit
5. Baumängel / ordentlich beseitigt?
6. Gewährleistung











Bitte nur Erfahrungen der letzten 4 Jahre Posten, damit die Beiträge noch einen Bezug zur Aktualität behalten.


Falls jemand ein solches Haus in Nähe Dortmund baut: wäre es möglich die Baustelle zu besuchen? Vielleicht kann man sich über private Nachrichten austauschen.


Vielen Dank im Voraus,
Krystian

...zur Frage

Meine Mutter wirft meine Geschenke weg?

Meine Mutter hatte vor einigen Tagen Geburtstag und als Geschenk hab ich überlegt ihr was persönlicheres zu schenken also habe ich angefangen 2 Monate vor ihrem Geburtstag ein Bild bzw Portrait zu malen . Das Bild hat mich sehr viel Mühe und Zeit gekostet und ich habe auch von vielen gute und ehrliche Rückmeldungen bekommen also das Bild war nicht schlecht oder hässlich . Als ich ihr das Bild überreicht habe schien sie jedoch wenig begeistert . Sie sagte nur „wow danke“ schien sich jedoch eher über die Geschenke meiner Schwester zu freuen (Parfüm und ein Gutschein) . Als ich heute nachhause kam habe ich das Bild in der Mülltonne gesehen . Ich habe ehrlich gesagt gar keine Worte für gefunden und wurde dann echt sauer . Ihre Begründung war dass ich ihr zum Geburtstag was anständiges schenken sollte und nicht wie ein Kindergarten Kind nur ein Bild ? Das hat sehr meine Gefühle verletzt und bin dann daraufhin rausgelaufen . Ich weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll... soll ich ihr einfach verzeihen und nicht weiter drüber denken ? Oder mit ihr reden? Ich weiß nicht genau ob das reden mit ihr geht weil sie sehr stur ist und immer nur aus ihrer Perspektive spricht ...

...zur Frage

Bilddatei werden nicht gelesen

Hallo Zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe Bilder auf einem Stick im JPG-Format. Mein Laptop kann diese Dateien vom Stick nicht lesen. Es tritt immer folgende Meldung vom Windows-Fotoanzeige auf ,,Das Bild kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat nicht in der Fotoanzeige unterstützt wird oder die aktuellen Updates für die Fotoanzeige fehlen''. Alle anderen Bilder auf dem Laptop liest er. Und komischerweise werden die Dateien von dem Stick an anderen Rechner gelesen.

Woran kann das liegen? Wie kann ich die Bilder öffnen und speichern auf dem Laptop?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?