JPG Qualität schlechter?

3 Antworten

JPEG ist wirklich nur noch zur Darstellung auf einem höchstens mittelmäßigen Monitor geeignet: nur 8 bit Farbtiefe, eingeschränkte Abdeckung des Farbraums, ... ausgedruckt sieht das deutlich schlechter aus!

Vergleichst Du aber auf dem gleichen Monitor, dann sollte das auch gleich sein! Denn entgegen anderslautender Gerüchte verliert ein jpeg keine Information, es sei denn es wird mit geringerer Information neu gespeichert!

Ist es also am Bildschirm schlechter, dann gibt es genau zwei Möglichkeiten:

  1. Du hast das falsche Bild gespeichert! Du musst schon auf Vollbild oder ganzes Bild anzeigen gehen, um das richtig abzuspeichern.
  2. Du musst Deiner Software (programmabhängig) sagen, dass sie in 100 % Qualität abspeichern soll. Häufig liegt die Standardeinstellung der Programme aber bei 60 - 80 %! Musst Du in Deinem Programm suchen.

JPG ist ein Bildformat, welches tatsächlich verlustbehaftet ist. Beudeutet, jedes mal, wenn du ein Bild in diesem Format abspeicherst, gehen Daten verloren bzw. wird die Qualität schlechter. Aber eigentlich sollte sich das nicht, nach nur einmal abspeichern, so extrem bemerkbar machen.

Ist denn nur die Qualität schlechter oder hat sich auch die Auflösung (Pixel bei gleichbleibender DPI-Anzahl) verändert? Das wäre ein Anzeichen dafür, dass du es nicht genauso abgespeichert hast, wie es dargestellt wurde.

Wie hast du GENAU die bilder abgespeichert? Rechte maustaste - Bild speichern unter?

Ja und dann halt der Ordner auf dem Stick, wo die Bilder sein sollen

0
@SPB1KV

Manche speichern aus Versehen das Vorschaubild ab. Also immer erst  "größtmöglichst öffnen" und dann speichern.

0
@SPB1KV

Probier mal bitte erst mal auf "Bild anzeigen" zu klicken und dann das Bild abzuspeichern... Das ist das Einzige, was mir gerade einfallen würde...

0

Wo finde ich Emojis in guter Qualität als jpg für die Weiterverarbeitung?

Über Google Bilder finde die meisten nur als png und nach der Umwandlung ist die Datei zu klein oder die Qualität zu schlecht zur Weiterverarbeitung (z. B. für Fotogeschenke). Bzw. alternativ zu obiger Frage wie wandel ich png qualitativ hochwertig in jpg um (Paint geht nicht).

...zur Frage

Bilddatei werden nicht gelesen

Hallo Zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe Bilder auf einem Stick im JPG-Format. Mein Laptop kann diese Dateien vom Stick nicht lesen. Es tritt immer folgende Meldung vom Windows-Fotoanzeige auf ,,Das Bild kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat nicht in der Fotoanzeige unterstützt wird oder die aktuellen Updates für die Fotoanzeige fehlen''. Alle anderen Bilder auf dem Laptop liest er. Und komischerweise werden die Dateien von dem Stick an anderen Rechner gelesen.

Woran kann das liegen? Wie kann ich die Bilder öffnen und speichern auf dem Laptop?

...zur Frage

Instagram Videoqualität schlecht?

Seit ich mein huawei mate 9 habe sind videos auf Instagram von der Qualität her schlechter als vorher. Bilder haben kein Problem. Die Videos sind verpixelter als vorher. Was kann ich dagegen tun? Dabei handelt es sich um Videos anderer Personen, nicht um meine

...zur Frage

Bilder auf Stick laden?

Hallo, ich möchte von meinem PC bilder im JPG Format auf einen Stick laden, um sie im Fernseher anzuschauen, doch leider kommen nur Kästchen mit ausrufezeichen auf mein Bild.

Was mache ich falsch?

...zur Frage

Word-Datei in JPG umwandeln - welches Programm am Besten?

Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem ich Screenshots, die ich in Word gespeichert habe, in JPG umwandeln kann, sodass ich die Bilder entwickeln lassen kann.

Dass die Quali nicht besonders sein wird, ist mir klar.

Das Programm kann gern auch ein paar Euronen kostet, wenn es gut ist.

...zur Frage

Wie ist die Qualität der Bilder im Instagram Privatchat?

Hey,
Wenn ich bei Instagram normale Bilder aus meiner Galerie im Privatchat verschicke ist die Qualität dann die selbe oder schlechter?
Ich habe nämlich das Gefühl dass die Qualität der Bilder wenn ich sie poste etwas schlechter ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?