Jpeg oder RAW - Datei Farbunterschied

2 Antworten

Die RAW-Datei ist noch kein fertiges Bild. Du musst die Datei erst mal "entwickeln" und genau das ist dabei die Kunst und vor allem auch der ganz große Vorteil der RAW-Datei gegenüber einer JPG. Das RAW beinhaltet den gesamten Dynamikumfang, den dein Sensor liefern kann, das können bis zu 13/14 Blenden sein, in einer JPG Datei kannst du gerade einmal 8 Blenden speichern. Du hast also wesentlich Mehr Bildinhalt, heisst aber auch, dass du dich irgendwo entscheiden musst, wie genau du du dein fertiges Bild haben willst, denn wenn du den gesamten Bildinhalt Linear auf deine fertige Datei umsetzen würdest hättest du natürlich ein sehr flaches und grau-schleiriges Bild. Das ist dann in etwa auch der Grund, warum du, wenn du dein Bild öffnest zuerst einmal den Kontrast und die Farbigkeit vermisst, die du von deinen JPGs gewohnt bist. In deiner Kamera wird auch natürlich erst einmal ein RAW aufgenommen, aber dann eben autmatisch umgerechnet und dann als JPG abgespeichert, dabei verwendet die Kamera bestimmte Voreinstellungen um dem Bild dann ein bestimmtest Aussehen zu geben. Bei den Programmen ist es ähnlich, wenn du ein und die selbe RAW Datei in verschiedenen Programmen öffnest, dann bekommst du zu aller erst einmal vollkommen anders aussehende Ergebnisse. Denn, wie gesagt, wenn das nicht der Fall wäre, dann würde deine Datei vollkommen Flach und grau aussehen. Daher haben die Hersteller der Programme auch bereits eine gewisse Grund-Einstellung die sie auf die RAW Datei anwenden, was dann sozusagen dein Ausgangspunkt ist, von der aus du dann dein Bild weiter entwickeln kannst. Dabei ist es eben besser, wenn du erst einmal nicht allzu viel Kontrast hast, denn den kannst du dann ja im Laufe deiner Entwicklung selbst zugeben, soweit du es für nötig hältst und vor allem kannst du steuern wie der Kontrast in'Äs Bild kommt. Das ist eben der große Vorteil. Ebenso sieht es mit allen anderen Faktoren aus, du kannst im Prinzip den vollen Umfang der Datei nutzen und z.B. Bereiche, die in einer JPG Datei ausfressen würden, weil es in diesem Bildbereich eben zu hell ist wieder "zurückholen", da hier ja noch mehr als genug Information in der RAW Datei enthalten ist

Vielen Dank, Alex! Da was du schreibst, z.B. mit dem Kontrast, habe ich schon gemerkt. Habe nur gehofft, dass das graue Rauschen nicht auch im Endergebnis störend ist, aber so wie die Jpeg-s am Ende der Bearbeitung gespeichert werden, stimmt alles wunderbar.

Danke also für die ausführliche Erklärung! :)

0

Das ist Hintergrundrauschen dafür braucht man ein Prog um das richtig zu berechnen

Hintergrundrauschen? Also die Fotos sind richtig belichtet, z.T. mit einem recht niedrigen ISO-Wert. Wozu muss ich das berechnen; was meinen Sie? :)

0
@Yuna17

ich raffe das auch gerade nicht... habe auch mal mit raws - allerdings ausm Netz gedownloadete - experimentiert... "Hintergrundrauschen" habe ich in fünf Jahren, die ich schon mit der Bildbearbeitung befasst bin, noch nicht gehört....

Kannst du mal eine irgendwo hochladen - würde das gerne auch mal ausprobieren... Wobei ich mit Lightroom nicht dienen kann...

1
Das ist Hintergrundrauschen

absoluter Blödsinn!

0

RAW zu JPEG konvertieren? konvertierer? ohne wasserzeichen?

Hallo :) Ich bin (fast) am Ende :D Ich habe heute relativ viele Fotos gemacht, die aber als RAW-Datei abgespeichert. Ich muss sie aber in JPEG umwandeln um sie weiterverschicken zu können! Kann mir jemand verraten wie ich das hinbekomme? :) Ich hab schon einige Konvertierer gedownloaded und ausprobiert, war aber nicht zufrieden, es sollte vor allem z.B. kein Wasserzeichen drauf sein, es soll nur eine JPEG-Datei werden :(( Ich hab eine Spiegelreflexkamera von Canon

...zur Frage

Warum sind die RAW Dateien in Camera RAW und Lightroom beschnitten?

Im Sommer habe ich eine Fotoreihe im 1x1 Format geschossen. Natürlich habe in RAW und JPEG gespeichert, so das nur die JPEGs im 1x1, aber die RAWS ohne Beschnitt gespeichert wurden. Wenn ich die Bilder mit Fotogalerie ansehe bleiben die RAWs auch ohne Beschnitt. Wenn ich sie aber mit einem Adope Programm öffne, werden auch die RAWs beschnitten angezeigt, wie die JPEGs. Ich kann die Bilder also nicht mehr vernünftig bearbeiten. Kennt einer das Problem und weiß wie man das umgehen kann. Würde mich interessieren fielen Dank.

...zur Frage

JPEG+RAW in Fotos einfach trennen?

Ich fotografiere meistens mit JPEG+Raw. Nach dem importieren in Apple Fotos zeigts mir diese Paare auch super als eine Datei an und wird mit einem J im linken iberen Ecken angezeigt. Um Speicher zu sparen würde ich gerne die JPEG Dateien in Fotos speichern und die RAW‘s auf eine externe Speicherkarte laden.
Ich weiss man kann die Fotos exportieren und dann so trennen. Jedoch gehen dann alle bearbeitungen verloren. Zudem ist dieser Aufwand riesig, wenn man mit mehreren Kameras fotografiert, welche andere RAW Dateien benutzen.

...zur Frage

Fein PC erkennt Fotos mit RAW Datei nicht?

Hey,

Ich wollte heute mal bisschen mit RAW fotografieren. Gibt ja auch noch JPG usw. Jedenfalls ist halt fürs bearbeiten RAW besser und ich wollte das testen weil ich bisher immer mit dem anderne Fotografiert habe. Nun wollte ich die Fotos angucken aber mein PC (Windows 10) erkennt die Fotos nicht. Er sagt mir ich müsse die Fotos in JPEG oder PNG abspeichern. Ist das normal das ein PC RAW nicht sehen kann? Ich wollte sie in Photoshop öffnen aber hat nicht geklapp, weil die Version zu alt war.

Und ich habe was ähnliches wie Lightroom womit es geht, allerdings ist es blöd jedesmal die fotos auf dieses bearbeitungsprogramm zu laden wenn man nur die Fotos angucken möchte.

was kann ich tun?

Danke schonmal. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?