JP Performance Abgasanlage...

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich weis nicht,wie das bei Five Star Performace ist,aber es gibt einige Klappenauspuffanlagen die eine TÜV Abnahme bekommen.Man unterscheidet da zwischen zwei Arten von Klappenauspuffanlagen.Die günstige und die teure Variante.Die günstigen Modelle sind Massenware und werden auch als Fakeanlagen bezeichnet.Grund,sie lassen sich nur manuel verstellen und dürfen auch nur mit geschlossenen Klappen gefahren werden.Bei geöffneten Klappen erlöscht die Betriebserlaubnis.Eine sollche Anlage ist also im Grunde sinnlos.Die teuren Modelle sind Sonderanfertigungen,wie sie z.B.auch Five Star Performance baut,diese werden genau auf das Fahrzeug angestimmt und zu dem werden die Klappen mit Hilfe einer Software gesteuert.Sie öffnen sich erst ab einer bestimmten Abgasmenge,so das der Wagen bei der AU die vorgegebenen Abgaswerte ein hält.Eine sollche Klappenauspuffanlage kostet in der Regel das 5 oder 10 fache gegen über der günstigen Variante.

was für eine art anlage wäre denn diese? https://www.youtube.com/watch?v=9tcAuuKFXN0 die lässt sich ja mit der fernbedinung steuern.. d.h. die klappe ist auch im leerlauf offen und nicht erst bei einer bestimmten abgasmenge

0
@loveDJ97

Ja das ist natürlich die Frage!Ist das Ding TÜV fähig oder nicht.Bei geschlössenen Klappen vieleicht schon,aber so balt man auf den Knopf drück könnte sich das endern.Ich weis es nicht.Der Preis ist übrigens unschlagbar.Das ist eine der teuren Sonderanfertigungen,Die Tuner finden immer öffter Mittel und Wege,um sollche umbauten legal und günstiger zu machen.

0
@ams26

bekommt man wirklich mit geschlossenen klappen tüv? von daher wäre das ja eigentlich schon ok. ich meine man kann ja im alltag mit der geschlossenen klappe fahren. und wenn man am wochenende mal über eine landstraße ballert oder in abgelegenem gelände fahrt kann man ja die klappe aufmachen. oder wäre das dann wieder absolut illegal?

0
@loveDJ97

Bei diesen Klappenanlagen ist das immer so ne Sache ob sie überhaupt TÜV bekommen.Eigentlich sind die Dinger beim TÜV nicht gern gesehen,da sie in Wirklichkeit die Abgas und Lautstärkenbegrenzungen nicht einhalten.Diese Klappen sind ein Trick,denn wenn sie geschlossen sind,sorgen sie dafür,das diese Berenzungen eben doch eingehalten werden.Wie ja schon mal erwähnt,bauen die profezionellen Tuner die Klappenanlagen so,das sich die Klappen erst in Drehzahlbereichen öffnen,in denen der TÜV keine Lautstärken und Abgasmessungen mehr durchführt.So kommt das Auto dann auch durch den TÜV.Nun kennen die Tuner sich aber auch sehr gut mit den ganzen Vorgaben und Bestimmungen aus und haben offt auch gute Kontakte zum TÜV.Für die ist es also auch leicht sich durch den TÜV zu mogeln und das Auto zugelassen zu bekommen.Das kann für den Otto normal Autofahrer/Tuner der sich nicht so gut auskennt schon viel schwiriger werden.Ich weis auch nicht,wie JP mit seiner Fehrnbedienung,die Sache gelöst hat,oder ob dem seine Klappenanlage überhaupt TÜV bekommt.Um auf deine Frage zurück zu kommen,Wenn die Klappen in dem vom TÜV vorgegebenen Messbereich geöffnet sind,und das Auto dann die Vorgaben für Abgasmenge und Lautstärken nicht einhält,ist das iligal und das Auto verliert in diesen Moment seine Betriebserlaubnis.Solltest du eine günstige Klappenanlage haben,bei der sich die Klappen nur manuel verstellen lassen,darfst du das Auto mit geöffneten Klappen nicht auf öffentlichen Strassen fahren.

0

Also wenn der TÜV nein sagt gilt das für alle Bereiche, das andre kannst du bei JP auf der Webseite rausfinden.

also wenn der tüv nein sagt dann darf man mit dem auto keinen meter mehr fahren oder?

0
@loveDJ97

Richtig,dann hat das Auto keine strassenzulassung.

0

Ich glaube kaum das jp abgasanlagen baut die kein tüv bekommen

Was möchtest Du wissen?