Journalist werden - Abi nötig? - was studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sollte man vielleicht schon Journalistik, Kulturwissenschaften oder Germanistik studieren, wozu du dann natürlich Abitur nachen solltest. Allerdings kann man natürlich auch ohne Studium in diesem Bereich arbeiten. Mach doch mal ein Praktikum bei einem Radiosender oder ein Volontariat bei einer Zeitung. Und du solltest unbedingt mal zum Arbeitsamt deiner Heimatstadt gehen und zwar zum Berufsinformationszentrum (BIZ). Dort findest du jede Menge Informationen, kannst dich beraten lassen und einen Test machen ob dies der richtige Beruf für dich ist. Viel Glück!!! Liebe Grüße,franzi

Ein Freund von mir studiert Politik und Geschichte. Er will auch Journalist werden. Ich denke mit Abitur hast du viel bessere Chancen. Und auch so tut ein Abitur nicht weh ;-)

Mit Abi kannst du Journalismus an der Fachhochschulen oder Universitäten studieren und dich während des Studiums spezialisieren.

Es gibt auch die Ausbildung zum Redakteur (Voraussetzung meistens Hochschulreife, manchmal abgeschlossener Beruf) - das ist nicht einheitlich geregelt, google mal nach "Journalistenschule".

Muss man Abitur haben um Journalismus zu studieren? Wie lange dauert das?

Muss man überhaupt studieren, wenn man bei der Zeitung arbeiten will ?

...zur Frage

Journalismus (Deutsch referat)

In Deutsch muss jeder aus unserer Klasse einen Beruf vorstellen. Ich habe mir für Journalist entschieden doch leider weiß ich nicht sehr viel über diesen Beruf ( was man studieren muss um journalist zu werden, ob man Abitur braucht etc.) kennt ihr vlt eine Seite auf der dieser Beruf vorgestellt und beschrieben wird ? Danke im voraus ;)

...zur Frage

Journalismus studieren, wie lange?

Wie lange muss man an der Uni studieren, um Journalist zu werden ?

...zur Frage

Abi oder Fachabi zum studieren von Journalismus?

Ich komme nach dem Sommer in die 9. Klasse einer Realschule und möchte später in "Richtung" Journalismus gehen. Dies würde für mich studieren bedeuten.

-Ist dies mit einem Fachabi überhaupt möglich, oder sollte man sich das normale Abi auf dem Gymnasium "holen" um Journalismus/Journalistik zu studieren?

Wäre nicht folgender Weg möglich? .... :

Realschulabschluss-Fachabi-Journalismus studieren --> In den jeweiligen Beruf !

...zur Frage

Germanistik in Kombination mit was studieren?

Wenn man Journalist werden will, sollte man ja eher nicht Journalismus studieren, sondern z.B. Germanistik in Kombination mit noch was Anderem, wie z.B. Germanistik/Politik, Germanistik/Geschichte usw. Was gibt es da noch für gute Möglichkeiten? (gut = damit hat man relativ gute Jobchancen.) Germanistik + ...?

...zur Frage

Journalismus auch als Ausbildung?

Kann ich eine Ausbildung als Journalist machen? Also ohne studieren zu müssen und mit mittlerer reife?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?