Journalismus im Ausland?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Hängt vom Auftrag ab und mit welchem vertraglichen Status der Journalist unterwegs ist. 

Es kann sein, dass ein Journalist als Angestellter oder freier Mitarbeiter im Auftrag eines bestimmten Senders oder einer Nachrichtenagentur unterwegs ist, dann werden Gehalt/Honorar und Spesen vertraglich geregelt sein. Die Höhe des Gehalts oder Honorars kann aber je nach Bekanntheit des Journalisten sehr variieren.

Kann aber auch sein, dass ein Journalist selbständig unterwegs ist und alle Kosten selber trägt, in der Hoffnung, die im Ausland erarbeiteten Informationen danach ausf eigene Rechnung gewinnbringend zu verkaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?