Journal de bord (Französisch)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für den Anfang wäre es ja nicht schlecht, wenn man wüsste, wo Du wie lange gereist bist, und abschließend vielleicht, dass Du nach x aufregenden oder bescheuerten oder wundervollen oder langweiligen Tagen endlich oder leider wieder zu Hause bist.

Mistercent1 06.03.2014, 15:15

Gute Idee das mit den ganzen Gefühlen danke

0

Du schreibst es genauso, wie du es auch auf deutsch schreiben würdest. Darin schreibst du erstmal, warum du dieses Projekt angefangen hast (so ungefähr wie: 'aujourd'hui, c'est la première fois que je commence à écrire un journal de bord parce j'ai l'impression il faut faire quelque chose pour ne pas trop oublier. Oui, c'est vrai. Dans un certain âge, on commence à oublier beaucoup de choses').

Und dann erzählst du, wer du bist, welches Alter du hast, was das für eine Reise ist und was du erlebst. Du kannst den Bericht ja damit beginnen, dass du ihn an ein fiktives Tagebuch adressierst, dem du ja sogar noch einen Namen geben kannst.

Und zwischendurch immer mal wieder eine scherzhafte Bemerkung einfließen lassen. (hier, nous sommes montés la Tour Eiffel. c'est vraiment un vai travail. Je me suis demandé comment tous les veilles personnes y réussissent.)

Johrann 06.03.2014, 15:50

Und, was du erwartet hast und inwieweit diese Erwartungen sich (nicht) erfüllt haben. Am Ende nicht vergessen, dich von deinem Tagebuch zu verabschieden, falls du an ein solches geschrieben hast.

1
Duponi 06.03.2014, 16:14

c'est vraiment un vai travail

also, dein Stil ist gewöhnlich besser. Da sagt man eher: c'est un sacré boulot de grimper tous ces escaliers.

0
Johrann 06.03.2014, 16:21
@Duponi

Ach, Manno, wie soll ich wohl einem Schüler diesen Satz klarmachen. Und der erste Teil wahr doch wohl wirklich gut.

1

Als Erstes würde ich schreiben, wann die Klasse losgefahren ist, wohin, wieviele Leute(wenn das angegeben ist).Dann würde ich schreiben, wie lang die Fahrt war(wenn wieder angegeben) und dann alle Sehenswürdigkeiten und Besuche der Reihe nach hinschreiben. als Schluss würde ich schreiben, wie diese Klasse es fand und ob es interessant war. Viel Glück!

P.S. . Habt ihr es nicht geübt? Wenn nicht, gibt es vielleicht ein Text in eurem Buch dazu?

Mistercent1 06.03.2014, 15:13

Naja schon ein mal, aber da bin ich nicht drangekommen und deswegen weiß ich nicht ob das gut war. achso und Dankeeee :DD

0

Was möchtest Du wissen?