Joomla im Unterordner erstellen - später aber wieder umziehen!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach deine Installation und Anpassung im Unterverzeichnis und dann kannst du alles mit einer 301 Umleitung in das Hauptverzeichnis routen. Ganz einfach und auch gängige Praxis. 301 Umleitung kannst du goggln - da gibt es viele Infos

Was rabe51109594 schrieb stimmt soweit, wird aber nur gemacht (und funktioniert sauber) wenn es die gleiche Domain bleibt, sprich die Files nur innerhalb des gleichens root-Verzeichnisses umziehen und die interne Verzeichnusstruktur nach außen hin nicht relevant ist.

Alternativ kann man auch einfach folgende Datei im Joomla-Root anpassen:

configuration.php

Ist der Umzug dauerhaft und das bisherige Verzeichnis war eher temporärer Natur, würde ich eher das öffentliche Joomla! Verzeichnis umbenennen und die erwähnte Datei überarbeiten. Das sind wenige Handgriffe (dennoch: VORHER Backup machen!).

War das Verzeichnis schon länger im Einsatz und die Seite auch schon bei Google u.a. gut indiziert, würde ich eher auch die 303 Lösung empfehlen - da sonst später viele Direktverweise nicht mehr funktionieren (die 303 Weiterleitung korrigiert -wenn richtig gemacht - automatisch).