jojo effekt wie schnell?

4 Antworten

Ich kann dir ein Beispiel von mir nennen. Ich habe auch mal eine Woche sehr wenig gegessen und auch um die 2-3 kg abgenommen. Das was da verschwindet ist kein Fett. Man verliert nur Wasser und Muskelmasse. Als ich dann zwei Tage wieder 'Normal' gegessen habe, war alles wieder drauf. Wenn man sehr wenig isst, oder sogar fastet, dann müsste man es schon länger machen... aber dadurch, sinkt auch der Energiebedarf und der Körper holt sich danach alles was er bekommen kann. Heißhungerattacken sind dann total normal und man nimmt alles wieder zu und vielleicht noch ein paar Kilo mehr...

Ja, es kann also sein, dass du heute wieder (fast) alles drauf ist. Das ist dann aber nur das Füllgewicht der Nahrung und Wasser...

Wenn sich dein Gewicht um mehr als 1% pro Woche verändert.

Der Jojo effekt tritt sofort ein sobald man wieder in den alten Trott zurück fällt und mehr isst.

Spürbar ist der Jojo Effekt dann erst, wenn die Fettpölsterchen wieder größer werden.

Was möchtest Du wissen?